mark: Virtual Server, oder doch normaler Webhost ?

Beitrag lesen

Tag zusammen,

ich bezahle momentan ein bisschen mehr als 120€ pro Monat bei meinem Hoster (1GB Speicherplatz, 15GB Traffic, 3 MySQL Datenbanken, php5, unendlich emails und Subdomains).

Vorneweg: das Angebot ist 6 Jahre alt. Ich fand es schon damals teuer. Ich hab dies damit gerechtfertigt, dass es ein kleiner Anbieter aus meiner strukturschwachen Gegend ist. Es war's mir damals einfach Wert dies entsprechend zu honorieren. Und das wär's mir auch weiterhin, wenn ich nur das eine oder andere GB dazubekommen könnte. Die Bilder hab eh ich schon auf Flickr Pro ausgelagert.

Ich hab meinen Hoster auch persönlich kontaktiert und ihn versucht davon zu überzeugen, dass er sich preislich etwas übernimmt. Ich hab ihn -naiv wie ich bin- um 1GB Aufsockung bei gleichbleibendem Preis gebeten. Seine Antwort war: Ich solle mir ruhig einen anderen suchen, und er freut sich schon, wenn ich als Kunde zu ihm zurückkehre. Die Antwort war so richtig nach dem Motto "friß, oder stirb" formuliert.

Flickr nervt mich auch gewaltig, weil die seit Anfang des Jahres ihre Firmenpolitik geändert haben. Das führe ich hier nicht weiter aus.

Ich bewege mich preislich aber nun schon im Bereich eines Virtual Server ( http://www.hosteurope.de/de/Server/ ) und ich spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Ich besitze basis-Linuxkenntnisse. Ein virtueller Server würde mich auch wegen der technischen Herausforderung ansprechen. Ich hätte dort auch vor Diaspora (http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_%28Software%29) aufzusetzen.

ZU MEINER FRAGE:
Die Frage ist, ob das reicht für einen virtuellen Server? Und, ob ich nicht besser bedient wäre mit einem einfachen Webhost?

Ein normaler Webhost würde bis auf den Speicherplatz (ca. 10GB Fotos + ein paar Videos) auch all meine Kriterien erfüllen. Ich brauch ja nicht viel.

lg
mark