Frantz: Virtual Server, oder doch normaler Webhost?

Beitrag lesen

Ich hab meinen Hoster auch persönlich kontaktiert und ihn versucht davon zu überzeugen, dass er sich preislich etwas übernimmt. Ich hab ihn -naiv wie ich bin- um 1GB Aufsockung bei gleichbleibendem Preis gebeten. Seine Antwort war: Ich solle mir ruhig einen anderen suchen, und er freut sich schon, wenn ich als Kunde zu ihm zurückkehre. Die Antwort war so richtig nach dem Motto "friß, oder stirb" formuliert.

So, wie sich das anhört, wäre diese Antwort alleine schon ein Grund, das Weite zu suchen. Es ist in Ordnung, wenn ein Anbieter von seinem Angebot vollkommen überzeugt ist. Es ist nicht in Ordnung, wenn er glaubt, der Kunde hätte eh keine Wahl.

Ich bewege mich preislich aber nun schon im Bereich eines Virtual Server ( http://www.hosteurope.de/de/Server/ ) und ich spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Ich besitze Basis-Linuxkenntnisse.

Das kann nun vieles bedeuten. Deinen anderen Beiträgen nach scheinst du nicht nur nicht völlig wie das n00b dazustehen, sondern bist dir auch der Problematiken bewusst. Wenn du obendrein weisst, wie man einen SSH-Server anständig aufsetzt, in der Paketverwaltung nicht den Überblick verlierst und jederzeit herausfinden kannst, was läuft und lauscht (etwa mit top und ss), ist das eine gute Grundlage, auf der du aufbauen kannst.

Ein normaler Webhost würde bis auf den Speicherplatz (ca. 10GB Fotos + ein paar Videos) auch all meine Kriterien erfüllen. Ich brauch ja nicht viel.

Es ist im Grunde einfach: Wenn Hosting deine Erwartungen erfüllt, ist Hosting das Richtige für dich. Dein Speicherplatzproblem ließe sich auch mit einem CDN beheben, Amazons S3 zum Beispiel.

Du scheinst dich aber weiterbilden zu wollen. Insofern würde ich als Kompromiss vorschlagen, dass du dir ein anderes Hostingangebot zulegst und die Datenmassen auf einem eigenen virtuellen Server lagerst.

Den Server kannst du erstmal kleinhalten, es bräuchte dort nur SSH und ein Webserver laufen (nein, FTP benutzt man nicht, es gibt scp, rsync via ssh und auch jede anständige Versionsverwaltung kann ssh als Transportkanal nutzen). Du hättest mit dem Server die Umgebung zum Eingewöhnen, gleichzeitig behältst du den Komfort und die Sicherheit des Hostingangebots.
Preislich käme es auf das Gleiche wie jetzt raus, virtuelle Server gibt es ab 9 € (Server4You), brauchbare Hostingpakete ab 1,50 € (Domain-Offensive).