Der Martin: Virtual Server, oder doch normaler Webhost ?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich glaube hier gehts nicht darum dass du es ganz lassen sollst, sondern ob du es gleich mit einem virtual Server anfängst. Vielleicht würd ja für den Anfang auch ein Server zuhause reichen, wenn du erst selbst damit rumspielen willst.

ja, genau das würde ich auch empfehlen.
Wenn man als Kind Radfahren lernt, macht man ja auch nicht gleich die ersten Versuche auf offener Straße, sondern vielleicht lieber im Hof, oder zumindest in einer wenig befahrenen Seitenstraße.

da muss ich wahrscheinlich erst selbst auf die Schnaunze fallen.

In einer überschaubaren Umgebung, wo die Konsequenzen absehbar sind: Ja, durchaus. Klingt brutal, aber es ist eine Tatsache, dass man am besten aus Fehlern lernt, die man selbst macht.

Ich erinnere mich noch, wie ich vor rund fünf Jahren zum ersten Mal ein Gentoo Linux installiert habe. Ja, es sollte partout Gentoo sein, weil ich mir von diesem System wegen der unzähligen Möglichkeiten und Freiheiten den effektivsten Lernerfolg versprochen habe. Viermal musste ich mit der Installation von vorne anfangen, weil ich als Neuling in so ziemlich jede Falle getappt bin, die sich anbot und daher dreimal ein System aufgesetzt habe, das dann nicht einmal booten wollte. Und auch der vierte Anlauf war noch nicht fehlerfrei, da konnte ich aber die Fehler selbst ausbügeln.

Hätte ich einen Kenner des Systems gebeten, mir das einzurichten und ihm dabei über die Schulter geschaut, dann hätte ich die betriebsbereit eingerichtete Maschine vielleicht schon nach einem Tag gehabt (zumindest das Grundsystem). So habe ich fast zwei Wochen damit verbracht, aber mit Sicherheit wesentlich mehr dabei gelernt.

Jetzt lassen wir ihn halt auf die Straße rennen, wenn er tot ist hat er es gelernt und machts nicht mehr :-)

Klingt ziemlich zynisch - und genau diesen Ausgang der Geschichte möchten wir vermeiden.

Ciao,
 Martin

--
Progress (n.): Process through which USENET evolved from smart people in front of dumb terminals to dumb people in front of smart terminals.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(