Ole: Respnosive Webdesign

Beitrag lesen

Hallo,

Die Frage ist halt immer die, wie viel sind das eine Prozent?
Und kann man darauf "verzichten"?

Quantität ist eher sekundär, die Qualität der User ist i.d.R. relevanter.

Mich würde aber mal interessieren, wie du auf die Zahlen kommst?

Auswertung von diversen Trackingverfahren von einigen großen Seiten und Zusammenarbeit mit  einigen auf UX spezialisierten Agenturen.

Und wieder eine Sache mehr, die laufend gepflegt und aktualisiert werden muss!

Muss man nicht selber machen. Kann man relativ günstig einkaufen.

So bekommt der No-JS Client eben auch keine JS-Libs etc. ausgeliefert.

Das "passiert" ja von alleine ...! :-P

Aber die CSS und andere Ressourcen die mit diesen Libs zusammenhängen werden meist dennoch referenziert und vom client angefordert.

Komisch ..., bei JS "stört" dich das ein Prozent nicht, aber bei Windows Phone ...

Es sind großzügig aufgerundet eher 0,1%

Windows Phone OS 7.0 Market Share on Mobile/Tablet
Windows Phone OS 7.5 Market Share on Mobile/Tablet

Schöne Zahlen, aber nur zur groben Orientierung geeignet. Die eigenen Zahlen sind sie wichtigen.

ist es dann relevant!? :-P

s.o.

Das ist doch schon ein "konzeptioneller Fehler". Die entwickelst doch nicht für eine bestimmte Viewportgröße oder Browser etc.

Ein typisches Projekt

• 5 Breakpoints für den Viewport
  • Besonderheiten für Landscape/Portrait
  • Berücksichtung der Eigenarten von IE 8,9,10,11 Beta, Chrome 20-30, FF 17-24, Opera 10-17, Safari 4-7 ... dazu kommen noch diverse Versionen von Mobile Safari, Android Browser, Opera Mobile, Opera Mini etc.
  • Touch/NoTouch
  • etc.

Da kommt schon einiges Zusammen. Und bei einer serverseitigen Lösung bekommt der Client eben nur das was er braucht.

Den "Aufwand", den du da scheinbar betreiben willst, wird dir kein Kunde bezahlen!

Doch, durchaus.

Ob ich das nun clientseitig mittels Media Queries, Conditional Comments, Polyfills, diversen JS-Libs wie z.B. Modernizr mache oder serverseitig ist doch nun wirklich kein Unterschied vom Aufwand her.

Mal davon abgesehen, dass ich ihn, wie schon erwähnt, auch nicht als sinnvoll erachte.

Das ist deine Meinung aber nicht allgemeingültig.

Wie ich schon mehrfach in diesem Thema schrieb ist es auch immer projektabhängig welchen Weg man wie weit geht.

Gruß
Ole