Hallo
Da ist das Kind aber schon im Brunnen - du kannst nicht pauschal davon ausgehen, dass sich das Endgerät nicht ändert. Es gibt eine ganze Latte an Geräten, deren Gegebenheiten später geändert werden können. [...]
Das gilt natürlich für fast jedes Gerät, aber nur weil sie geändert werden können, heißt es nicht, dass sie das auch werden.
Gerade bei Mobilen Endgeräten und Tablets dürfte das häufigste Szenario der Orientation Change sein. Kenne ich das Gerät, weiß ich von vorne herein welche Anforderungen nach dem Change gestellt werden. Dafür muss ich keine neue Ressourcen anforderen.
Einige Mobile Endgeräte kann man auch in ein Tablet stecken oder ein externes Display anschließen. Aber das Eintreten dieses Anwendungsfalles liegt, abgesehen von sehr spezialisieren Projekten weit unter einem Promille.
Ein Resize des Viewports auf Mobilen Endgeräten liegt noch weit darunter.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User während einer "Session" die Größe des Viewport ändert liegt i.d.R. (ja es gibt Ausnahmen, aber wo gibt es die nicht) bei weit unter 5% (bis hin zu unter 1%; Die Zahlen basieren auf Auswertungen einiger großer Seiten und den UX Studien einiger darauf spezialisierter Agenturen).
Wie willst du das serverseitig abfangen, wenn du es nur "1x am Anfang" prüfst?
I.d.R. brauche ich das nicht, da die oben aufgeführten Situationen meistens quantitativ und qualitativ nicht so relevant sind, dass sie auch ohne eine 100% angepasste Seite auskommen.
Mit einer serverseitigen Lösung bist du permanent "einen Request zu spät" dran - das erzeugt unnötig "Latenz" und ebenfalls entsprechend Overhead, dadurch gewinnt man nichts.
Beim ersten Aufruf gebe ich dir Recht. Danach, so haben multivariate Tests gezeigt, bin ich mit meinem Ansatz (in den getesteten Projekten) durchweg schneller.
Natürlich ist das auch immer projektspezifisch zu sehen. Je nach Projekt kann sich eine clientseitige oder eine severseitige Lösung oder irgendwas dazwischen als das Optimum erweisen. Die perfekte Lösung für alle Anwendungsfälle gibt es nicht.
Gruß
Ole