Enrico: Idee

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Indem du auf ein erprobtes Shop-System setzt

Dafür bin ich zu weit vorangeschritten bzw. ist der Sicherheitsaspekt gewahrt (Verschlüsselung sensibler Daten, Verifizierung übergebener Parameter auf schadhaften Code,...).

Jetzt ist mir aber eine Idee gekommen, um zu verhindern, dass Artikel, unabhängig der URL doppelt angelegt werden.

Ich habe folgende Abfolge:

Anzeige Datei 1. Übersicht des Sortiments
  |
  +-> Anzeige Datei 2. Anzeigen der Details zu einem in Datei 1 ausgewählten Artikels
        |
        +-> Wiederum Anzeige von Datei 1 mit Ablegen des Artikels im Warenkorb

Da die Steuerung der Dateien über JavaScript abläuft, könnte ich in Datei 2 vor dem eigentlichen Absenden (erneuten Aufrufen der Datei 1) doch einen Ajax-Aufruf einbauen, der lediglich eine PHP-Datei aufruft, die ihrerseits nur die Session-Variable $_SESSION["ArtikelAblegen"] = true; setzt.

Datei 1 prüft nun, ob diese Session-Variable besteht. Wenn ja, dann wird der Artikel zum Warenkorb hinzugefügt, die Session-Variable wieder gelöscht und so verhindert, dass ein Artikel nur durch's Vor- und Zurückblättern im Browser mehrfach abgelegt wird. Die Abfrage, ob ein Artikel bereits abgelegt wurde oder nicht, funktioniert bereits.

Könnte dies funktionieren?

Gruß,
Enrico