Naps: Schleife unterbrechen

Beitrag lesen

Tach!

Ich würde dann z.B. sehen dass das Script gerade bei Datensatzt xxx ist.

Jetzt erzähl doch mal das Szenario etwas genauer, nur das Problem, ohne einen Lösungsansatz zu berücksichtigen. Bisher entnahm ich, du hast eine Menge Datensätze zu bearbeiten (Problem) und lässt die paketweise per im Browser gestartetem Script abarbeiten (Lösungsansatz)? Und dann musst du jedes Paket per Hand anstoßen, so dass die ganze Geschichte nicht mal unbeaufsichtigt laufen kann (Nachteil eines solchen Lösungsansatzes)? Wenn das Anstoßen des nächsten Paketes automatisch erfolgt, ist das nur geringfügig besser.

Ich denke, du solltest die Abarbeitung komplett auf dem Server laufen lassen. Ein im Browser gestartetes Script sollte dabei lediglich den aktuellen Stand der Datenverarbeitung abfragen. Diese Information sollte sich aus dem kleiner werdenden Auftragsstapel oder dem größer werdenden Erledigungsstapel mit einem simplen Count ermitteln lassen. Natürlich ist das nicht in jedem Fall anwendbar. Wenn zum Beispiel der Steuersatz aller Produkte geändert werden soll, dann gibt es die zwei Stapel nicht. Man könnte höchstens zählen, wieviele Dateinsätze mit dem einen und mit dem anderen Wert existieren. Das ist jedoch unter Umständen eine teuere Operation, die den eigentlichen Vorgang bremst. Hat man lediglich den Preis mit eingearbeitetem Satz, dann ist selbst das nicht anwendbar. Aber irgendwo einem Zählwert hinschreiben, den man dann (konkurrierenden Zugriff beachtend) ausliest, sollte eigentlich immer gehen.

Wenn gar keiner der Vorschläge auf dein Szenario passt, dann: siehe erster Satz.

An das hatte ich gar nicht gedacht, dass ich mir einfach nur die fertigen anzeigen lassen könnte. Habe es jetzt auch so gelöst.

MfG
Naps