Ralf: Bots von Menschen unterscheiden

Beitrag lesen

Außer natürlich, du hast einen super interessanten Link gut versteckt und merkst durch deine Untersuchun dass niemand den findet. Glaub ich aber weniger :-)

Naja, so ähnlich :-)

Es ist so: die Website (ein shop) wurde umgestaltet. Einige Leute (Der Betreiber, der, der die "neue" Site gemacht hat, etlich außenstehende) sind eigentlich der Meinung, dass alles "besser" (Optik, Benutzbarkeit) sei als vor der Umgestalltung. Nur: der Umsatz ist zurück gegangen! Jetzt macht man sich natürlich Gedanken, dass mancher Bedinschritt für unbedarfte Nutzer vielleicht doch nicht so logisch bzw. selbsterklärend ist, wie das Leute einschätzen, die mit der Site vertraut sind.

Ich möchte nun den Weg, den die Nutzer durch die Site nehmen mitloggen um evt. Fehler im Bedinkonzept aufzuspüren.

Da verwässern mit die vielen Bost das Ergebnis.

Nur zur Info:

Ich setze jetzt erst seit ein paar Minuten drann und habe mal folgende Referer auf die "schwarze Liste" gesetzt (d.h. diese Logs igrnorire ich):

	$botAgents = array (  
		'BUbiNG',  
		'ahrefs',  
		'msnbot',  
		'spider',  
		'robots',  
		'bingbot',  
		'Ezooms',  
		'Googlebot'  
	);  

Es zeigt sich, dass ca. 80% der Zugriffe auf die Site (heute von 18:00 Uhr bis ca. 18:45 Uhr) von diesen Bots stammen. Hätte ich nicht gedacht!

Gruß

Ralf