heinetz: Eigene data-Attribute

Beitrag lesen

hello,

Aha! Dann setze ich also einfach in meinem XHTML-Dokument ...

Eigene Attribute, die mit »data-« beginnen

...ein, weil es mir nützlich ist und damit wird mein Dokument ohne weitere Anpassungen (ausser der Dokumenttyp-Deklaration) zu validem HTML5?

nicht ganz. ;-)

aber fast (valide) ;)

Die Argumentation muss andersrum gehen

In welcher Reihenfolge auch immer argumentiert:

Ich setze in meinem XHTML-Dokument Phantasie-Attribute ein, denn es funktioniert und nützt mir bei meiner JS-Logik und nehme in kauf, dass es nicht erlaubt ist. Schreibe jetzt einfach HTML5 dran und damit wird's wieder valide. Cool!

Wenn dein Dokument *jetzt* valides HTML 4.01 oder XHTML 1.0 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch valides HTML 5 ist. Wenn du jetzt data-Attribute verwenden möchtest, kann es nur noch HTML 5 sein, weil es dann nach den anderen beiden DTDs nicht mehr valide ist.

Schon klar. Ich frage mich nur, welchen Schluss ich jetzt daraus ziehe.

Ich könnte jetzt, weil ich damit quasi auf der sicheren Seite bin, weiterhin meine Seiten in XHTML bauen und auf die Vorteile von HTML5 verzichten, bis man sagen kann, es wird von den Browsern vollständig *unterstützt. Ich könnte aber auch von jetzt an Projekte nur nur noch in HTML5 umsetzen aber nur die Techniken einsetzen, die die Browser unterstützen bzw. die sie nicht stören. Konkret also bspw. zukünfig statt:

<div id="header"></div>
<header></header>

... schreiben, per css header genauso formatieren, wie bisher div.header (dass man den IE dazu überreden muss, habe ich gelesen). Aber was nun sinnvoll ist ?

beste gruesse,
heinetz