Der Martin: Link in PDF-Datei in neuem Fenster öffnen

Beitrag lesen

Hallo,

was für Links sind das? Deiner Beschreibung nach können es nur Links auf weitere PDF-Dokumente sein, denn Links auf andere Dokumentarten sind (z.B. vom PDF wieder zurück zu einem Webdokument) müssen ja von der dafür zuständigen Anwendung (z.B. dem Browser) geöffnet werden - und damit würde der PDF-Viewer zwangsläufig wieder die Kontrolle abgeben.
Nein, das sind in der Mehrzahl keine Links auf andere PDFs, sondern Links auf andere Webseiten, Spiele etc.

also sind sowieso mindestens zwei Programme beteiligt und geöffnet - der Browser und der PDF-Viewer. Letzterer eventuell im Browserfenster eingebettet. "Eventuell" deshalb, weil das konfigurationsabhängig ist. Aber auch dann sind es zwei getrennte Programme, auch wenn es für den Nutzer nicht so aussieht.

Falls es mir nicht als unerlaubte Werbung ausgelegt wird, hier eines dieser PDFs auf meiner Webseite ...

... das bei mir brav der PDF-Viewer als eigenständiges Programm öffnet. Oder genauer: Der Browser lädt das Dokument herunter und übergibt es dann an den PDF-Viewer.

Ich selber habe den IE und Chrome installiert und bei beiden werden alle Links im selben Fenster geöffnet. Vielleicht ist das bei anderen Browsern ja anders?

Ja, vielleicht. Aber wie gesagt: Es liegt außerhalb deines Einflussbereichs.

So long,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(