Gast: Unmut am Tag der Eiinheit

Beitrag lesen

Weiter unten wird darüber diskutiert selber in die Politik zu gehen.

Ich **bin** in der Politik, nur nicht bei den Parteien. Lt. Grundgesetz sollen sie **mitwirken** an der politischen Willensbildung. Sie glauben aber, sie hätten das Monopol und verunglimpfen gerne (nicht immer) die APO außerparlamentarische Opposition.

Manchmal wird die Verachtung des Volkes durch etablierte (jedoch gewählte) Politiker deutlich, etwa bei Stuttgart 21.

Man darf aber auch nicht vergessen wie die Situation damals war. Viele Menschen im Osten wollten sofort die Einheit und die D-Mark.

Ja, die D-Mark wurde in der DDR eingeführt, es gab offiziell eine "Währungsunion". Ich habe bei meinem Bäcker (im Westen) mit Ostmark bezahlen wollen. Ostmark wurde trotz "Währungsunion" nicht akzeptiert. Also ein politisches Lügengebilde.

Heute sagt man, man hätte nicht 1:1 umtauschen dürfen.

Das finde ich in Ordnung. Hast du mal zu DDR-Zeiten Geld ausgegeben im Osten? Da war jede Ost-Mark allemal so viel wert wie eine West-Mark.

Umgekehrt muß man auch sagen das der Westen enorm profitiert hat.

Ja klar, ihm wurde ein Absatzgebiet in den Schoß gelegt, von dem er nur träumen konnte. Ich habe im Frühjahr 1990 in Rostock Firmen gesehen, die ihre Ost-Produkte auf der Straße verkauften, weil die Läden (vor allem hat SPAR den Konsum verdrängt) nur Westwaren angeboten haben. Das wäre auch noch mal ein Thema, das aufgearbeitet werden muss. Bestechungsgelder?

Denn damals kauften die Bürger in den neuen Bundesländern nicht mehr Ihre Produkte sondern nur noch West Produkte und das über viele Jahre hinweg.

Ja leider.

Wir alle sollten aber über die Einheit froh sein. Keiner muß mehr Angst haben das die "Russen" uns angreifen.

Das ist ja wohl der größte Unfug. Die Russen haben sich - gottseidank - erfolgreich und unter Riesen-Verlusten gegen den deutschen Überfall gewehrt. Ich habe große Achtung vor dieser Leistung. Die Verteidigung als "Angriff" zu diffamieren, ist eine Frechheit.

Was aber die Probleme der Zukunft sind, so fehlen mir bei vielen Politikern die Visionen.

Joop. Politiker sind Darsteller mit einem Vertrag für vier Jahre. Welche "Visionen" erwartest du?

Schön wäre natürlich gewesen man hätte einen Tag gewählt wie den Mauerbau oder den 17.Juni.

Nein. Andere Völker haben einen Freudentag. Warum sollen die Deutschen einen Trauertag feiern? Der 9. November ist **der** Freudentag. Es ist auch der Tag des Gedenkens. Etwa an die Reichsprogromnacht 1938.

Was wäre denn, wenn es 1990 keine Wiedervereinigung gegeben hätte?

Meine Version: Die DDR wäre über kurz oer lang ein vollberechtigtes Mitglied der europäischen Gemeinschaft geworden.

Was wäre denn, wenn wir heute noch die DDR hätten?

Ein Wettbewerb der Systeme. Spannend.

Warum gibt es in den Köpfen immer noch das Denken nach Wessis und Ossis

Noch älter ist das Denken Preussen gegen Bayern. Nicht auszurotten.

Es wäre mal interessant, wenn die Stammposter mal sagen woher sie kommen.

Ich bin Westler und Kapitalismus-Kritiker mit großem Interesse am Sozialismus. Deshalb habe ich die DDR oft besucht. Sonnen- und Schattenseiten gesehen.

Meine Devise: "Was bei uns im Westen rechtsrum gemacht wird, wird im Osten linksrum gemacht. Und dadurch beziehen wir Westler unsere Überlegenheits-Theorie." Schwachsinn also.

Gast