Matthias Apsel: Unmut am Tag der Eiinheit

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

Du hast also ganz offensichtlich nicht mitbekommen, dass in der DDR die DDR-Mark abgeschafft und durch die Deutsche Mark ersetzt wurde. Wie kommst du darauf, dass dein Bäcker, wo auch immer im Westen, DDR-Mark hätte annehmen sollen? Mit Ausnahme der Münzen von 1 bis 10 Pfennig (wenn ich mich recht entsinne, ist ja nun auch schon eine Weile her), hat nach dem 1. Juli 1990 auch kein Bäcker auf dem Staatsgebiet der DDR DDR-Mark angenommen. Die Währung war schließlich abgeschafft worden.

Diese Mär vom 1:1-Umtausch ist auch nicht totzukriegen. Der offizielle Umtauschkurs war 1:2, auch wenn immer etwas anderes erzählt wird. Es gab allerdings für jeden DDR-Bürger die Möglichkeit, 4000 Mark der DDR zum Kurs von 1:1 umtauschen zu lassen, so er diese Summe auf seinem Konto zusammenbekam.

<blockquote>
Im Verhältnis 1:3 konnten alle Konteninhaber tauschen, die nicht Bürger der DDR waren (also Westdeutsche oder Ausländer)

Im Verhältnis 1:2 konnten alle Konteninhaber tauschen, die Bürger der DDR waren. Zusätzlich konnten sie folgende Freibeträge im Verhältnis 1:1 tauschen:

2.000,- M für Kinder bis einschließlich 14 Jahre (Stichtag war dabei der Tag der Währungsunion)

4.000,- M für Erwachsene

6.000,- M für Rentner über 60

Die Umstellung der Löhne und laufenden Kosten wie Miete, Strom etc. geschah 1:1. Bei allen Gütern, bei denen nun die staatliche Subventionierung wegfiel, kam es zu deutlichen Preiserhöhungen.

Mit der Währungsunion am 1. Juli 1990 wurde die Mark der DDR (M) von der Deutschen Mark (DM) als gesetzliches Zahlungsmittel in der DDR abgelöst. Die DDR-Münzen bis 50 Pfennig waren in einer Übergangszeit bis zum 1. Juli 1991[6] auf dem Territorium der DDR bzw. in den neuen Bundesländern weiter gültig, da die Bundesbank anfangs nicht genug Hartgeld zur Verfügung stellen konnte. Dies führte in den Wochen vor der Währungsunion zu einer Hortung von Kleingeld.
</blockquote>

* aus der Wikipedia
** Es wurden die Gelder innerhalb der Familien so aufgeteilt, das eine möglichst große Summe 1:1 getauscht wurde
*** Ich habe damals auch die Ostpfennig-Münzen gesammelt.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen wir und Wirrwarr.