Fred Furunkelstein 2013: Unmut am Tag der Eiinheit

Beitrag lesen

Im Verhältnis 1:2 konnten alle Konteninhaber tauschen, die Bürger der DDR waren. Zusätzlich konnten sie folgende Freibeträge im Verhältnis 1:1 tauschen:

2.000,- M für Kinder bis einschließlich 14 Jahre (Stichtag war dabei der Tag der Währungsunion)
4.000,- M für Erwachsene
6.000,- M für Rentner über 60

Die Umstellung der Löhne und laufenden Kosten wie Miete, Strom etc. geschah 1:1. Bei allen Gütern, bei denen nun die staatliche Subventionierung wegfiel, kam es zu deutlichen Preiserhöhungen.

Bei nicht subventionierten Industriewaren sanken die Preise allerdings erheblich.

Ich weiß noch, dass im Mai 1990 ca. 12.000 Ostmark auf dem Konto waren. Das Problem wurde behoben in dem ich von Mai bis Ende Juni in München gearbeitet habe.

Über einen Verleiher bei BMW. Für 12 Märker die Stunde. Ich bin mit genau 100 Deutschmark (und einer Rückfahrkarte) hin und wusste, dass ich binnen 24 Stunden Job und Unterkunft brauche. Mir war klar, das geht nur über einen Verleiher.

Meine Exfrau hat inzwischen die 2000 Übermark auf den Kopf gehauen. Soll schwierig gewesen sein, da die ja auch noch ca. 750 davon als Gehalt erhielt, die Lebenshaltungskosten bei 250 Ost für den 3-Personen-Haushalt lagen.

Fred