Auge: Unmut am Tag der Einheit

Beitrag lesen

Hallo

Milliarden in Etes Taschen, pffft ...

Ach du meinst, die 4,5 Mrd Privatvermögen kamen von Spenden der glücklichen DDR-Bürger? Klar doch ...

Honecker hatte 4.5 Milliarden (welcher Währung auch immer) als Privatvermögen? Wovon redest du?

Aus Sicht der DDR-Regierung war das ein Ausbluten und in deren Augen (und wohl auch realistisch) nicht anders zu stoppen.

Und deshalb hat der Westen den Osten ausgeblutet? Also ist der Westen schuld, dass diese Leute abgehauen sind?

Ich habe nirgendwo geschrieben, "der Westen" wäre schuld daran, dass viele Menschen aus der DDR weg wollten. Lies bitte noch einmal den von dir selbst zitierten Satz.

Wann hat "der Steuerzahler im Westen" die DDR finanziert?

Nach der "Eingemeindung", da die DDR noch mehr pleite war als Griechenland jetzt. Deshalb wollte der Russe die DDR ja loswerden.

Wenn du allerdings von der Zeit nach dem Anschluss redest, dann ist dein "der Steuerzahler im Westen" herablassend und spalterisch,

Du unterstellst mir also Rassismus, weil ich meine Meinung sage? Ich empfand deine Aussage mit der Bildzeitung schon als Frechheit, weil es von dir abwertend gemeint war (ich lese grundsätzlich keine Bild-Zeitung, das nur nebenbei) aber diese Aussage ist schlichtweg beleidigend.

An dieser Stelle die Rassismuskeule rauszuholen zeigt einiges. Es war eben nicht "der Steuerzahler im Westen", der die anfangs geleugneten Kosten des Anschlusses zahlte, sondern alle Einkommensteuerzahler, egal, in welchem Teil Deutschlands sie lebten und leben. _Das_ zu unterschlagen empfinde ich als herablassend.

Und ja, ich habe das hart formuliert, weil ich jedesmal, wenn ich sowas lese, kotzen könnte. Es ist im Normalfall so gemeint, dass "der Westen" nichts anderes täte, als "den Osten" zu unterhalten (oft in Verbindung mit der Aussage, der Osten könne oder gar wolle es selbst nicht tun (wenn auch nicht von dir)). Das habe ich leider allzu oft vernommen und es 23 Jahre nach dem Anschluss immer noch zu lesen/hören ist für mich schlicht inakzeptabel.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3