Felix Riesterer: Darstellung Checkbox im Smartphone nur suboptimal

Beitrag lesen

Lieber Tom,

schade, dass Du mein Hauptanliegen überhaupt nicht reflektierst...

Das Benutzen von <label>-Elementen bietet Dir nicht nur mehr "Klickfläche" für Deine Checkboxen (denn der Text im Label ist nun auch anklickbar und ändert den Zustand der zugehörigen Checkbox!), sondern fördert so nebenbei auch noch die Zugänglichkeit der Seite.

Ich arbeite mit dem MS VS Express 2012,

Selber schuld... o_O

die IDE zeigt mir doch einige syntaktische Mängel auf, die ich momentan nicht nachvollziehen kann und auch nicht will,

Aha, das klingt nach "mir ist egal warum etwas (nicht) tut, hauptsache es tut das, was ich mindestens erwarte". Da bist Du hier eigentlich falsch, weil SELFHTML ein anderes Motto hat. Hier will man unbedingt verstehen, warum etwas nicht tut, um dann selbst herauszufinden, wie es angepasst werden muss, damit es tut.

zumal die Seite so aufgemacht ist, wie ich sie mir vorstelle.

Achso, na dann ist ja alles in Butter. Warum meckerst Du dann hier über Deine Seite?

z. B.

Da wurde auch <Input .... > kritisiert, Änderungsvorschlag war eben </Input>, damit war die IDE zufrieden.

Ob eine IDE von MS zufrieden ist, oder nicht, ist kein Maßstab für Qualität oder semantisch/funktionelle Korrektheit. Ein schließendes input-Tag ist bei "leeren" Elementen sinnlos. Was bitte soll denn "Hurz!" in folgendem Beispiel sein?

<input name="user" type="text" value="Usernamen eintragen">Hurz!</input>

Ich dachte mir, mit HTML5 haben die anderen Elemente eben auch ein schließendes Tag erhalten, is doch nicht so???

Wo bitte hantierst Du denn mit HTML5??? Dein Beispiel trägt klar XHTML1.0 als Doctype. Damit ist HTML5 für Dich kein Thema, da Du mit XHTML1 hantierst. Und da ist ein <input /> eben inhaltsleer, weshalb es als selbstschließendes Tag notiert werden muss.

Dass in Deinem Bildbeispiel das fehlende type-Attribut für das <style>-Element gefordert wird, hast Du nicht nur nicht verstanden, sondern leider auch nicht nötig nachzulernen. Dabei wäre es so einfach, in SELFHTML den Sinn und die Verwendung von <style>-Elementen nachzuschlagen - wenn man nur wollte!

Daraus schließe ich, dass Du CSS nicht in einer eigenen Datei auslagerst, weshalb Du auch nicht verstanden hast, warum die inline-Styles von mir kritisiert und ausgefiltert wurden.

Sicher brauche ich in meinem Code die inline-Element nicht unbedingt, sind auch nicht aktiv reingekommen, sondern passiv durch Code kopieren.

Schon wieder so ein Indiz, dass Du eigentlich gar nicht wissen willst, was Du da tust. Extrem schade!

Habe Deine Variante ausprobiert. Abgesehen davon, dass Listen in dem Zusammenhang mir nicht so zusagen, hat diese Variante aber keine Auswirkung auf die Darstellung der Checkbox im Handy, immer noch mini.

Wie gesagt, Du hast nicht verstanden, was ich Dir da angeboten habe. Da Du offensichtlich rein nach dem visuellen Ergebnis im (Handy-)Browser beurteilst, kannst Du auch nicht meine Liste unter CSS-Aspekten würdigen. Aber das überlasse ich Dir. Für mich zeigt Deine Reaktion, dass Du nicht dazulernen willst, da Dich die Sache nicht interessiert. Du willst nur, dass Deine Anwendung "tut", und damit war meine Zeit wohl nicht wirklich sinnvoll für Dich investiert.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)