ralphi: Raspispeedtest

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

wie einige im Forum bereits wissen, bin ich so begeistert vom kleinen  Raspi, dass ich die Grenzen austesten möchte.

Mir ist nix beknackteres eingefallen als ein  phpBB – Forum zu installieren. Wusste bislang gar nicht, dass es so was schon fertig gibt.
Wenn’s den keine Subdomains zur Domainregistrierung bei Strato gibt  (älterer Beitrag), hab ich mich einfach mit einer weiteren Domain beholfen:

http://forum-landshut.de

Ein Impressum ist nach  §5 TMG anscheinend nicht nötig, da keine geschäftsmäßigen Angebote (alles gratis) enthalten sind und auch keine Einnahmen durch Werbung und Co.

Speedtest:
Wenn ich die Seite (über http://forum-landshut.de) anspreche, dauerts ungefähr 3sec bis sie geladen ist.

Wenn ein paar von Euch gleichzeitig die Seite laden könnten –> schreib ich in die DB, IP und Zeit, würde ich mich freuen wenn Du mitmachst :-)
Folgendes würde mich interessieren
Wie viel Zeit (ca.) es bei Dir/Euch zum Laden braucht?
Würdet ihr das für mich checken (mit Rückmeldung der Ladezeit)?

Ich poste dann später die Logdaten von der index.php mit IP und Zeit. Was ich nicht sehe, ist wenn sich einige noch auf dem Forum umschaun.

Die ‚erste ’/var/www/index.php’ ist eine html mit meta Geschichten und einem forward auf ’/var/www/forum/index.php’ (Was natürlich auch Ladezeit braucht)

<?php  
include ("module/besucher.php");  
if ( $_SERVER['HTTP_HOST'] == "www.forum-landshut.de" or $_SERVER['HTTP_HOST'] == "forum-landshut.de" ) {  
	Header("Location: forum/index.php");  
}  
?>

Mit besucher.php schreib ich in die DB.

Was ich allerdings noch nicht weiß ist, welche Services die sonst noch laufen, wie viel Ressurcen brauchen:

• samba
  • webdav (standby)
  • cups (standby)
  • ssh (standby)
    und ob ich sie stoppen soll.

Was mir auch erst jetzt aufgefallen ist: Wenn ich bei Google 'forum landshut ralphi' eingebe, kommen jede Menge Einträge von SELFHTML.org.
Da sieht man doch gleich, wass mein Lieblingsforum ist ;-)

Was haltet ihr den generell vom (ca. 40,-€) Raspi?
Was sollte man bei betreiben eines Forums beachten?
Die Forenregeln hab ich an das hier angelehnt - arg schlimm? Liegt aber auch daran, dass es eben mein Lieblingsforum ist.

Sollte das Forum tatsächlich Anhänger finden und der Raspi bzw. mein Upload von 4Mb/s nicht mehr ausreichen. Pack ich die Seite auf Kilu.de.

Viele Grüße aus LA

--
ralphi