molily: Bilder über onfocus laden

Beitrag lesen

Hallo,

Wird durch -9999px nicht eine riesige Box erzeugt? [Zeldman]

(Der Link bezieht sich auf Image-Replacement, also das Ausblenden von Text innerhalb eines Elements, dessen Box weiter in den angestammten Dimensionen im Viewport liegen soll.)

Oder sollten Browser etwa so schlau sein und dies für ein 0 × 0 großes Element nicht tun?

Ich würde behaupten, dass sie das Element nicht zeichnen. Zumindest ist die Off-Left-Methode seit 10 Jahren im Einsatz und Performance-Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Wobei ich gerade lese, dass meine Anpassung mit width: 0 und height: 0 nicht gut ist und manche Screenreader (VoiceOver wird immer wieder genannt) ein Element der Höhe 0 nicht vorlesen. Insofern ist es durchaus gewollt, dass das Element Off-Screen gezeichnet wird. Der ursprüngliche Off-Left-Hack setzt eine Breite größer als 0 aber kleiner als der left-Wert. Und die Höhe bestimmt sich automatisch nach dem Inhalt.

Also ja: Es wird gegebenenfalls eine sehr große Box erzeugt, je nachdem, was für ein Inhalt verschoben wird. Das ist anscheinend unvermeidlich.

Ehrlich gesagt habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Es gibt wohl neuere Methoden, die mit der Größe 1px × 1px arbeiten. Das ist das aktuellste, was ich dazu finden konnte. Ich habe es aber noch nicht in Produktion verwendet.

Mathias