Whouzuo: Logiker-Sprache

Beitrag lesen

Hallo, hier sind ja viele Logiker ... ;-)

da bin in neulich aber sowas von in ein Fettnäpchen getreten. Also, ich war eingeladen, eine Hobbygruppe kennenzulernen, der ich mich vielleicht anschließen wollte.

Als ich am Schluss gefragt wurde, wie es mir gefallen hat, habe ich sinngemäß geantwortet: "Ich habe nichts erwartet und das wurde übertroffen".

Plopp - da konnte ich mich nicht wieder sehen lassen.

Klar, mit einer Lüge oder extremen Ungenauigkeit abzuschließen ist nicht klug. Denn mal ehrlich, du HAST etwas erwartet. Man erwartet immer etwas. Und wenn man sagt, dass man von etwas oder jemandem nix erwartet, dann bedeutet das allgemeinverständlich (auch für Logiker!) soviel wie "dat wird nix...". Außerdem ist es insofern negativ, als dass es vermuten lässt, dass du dir kaum Gedanken gemacht hast, was wiederum vermuten lässt, dass dich das Treffen nicht interessiert hat. Was du hättest sagen sollen wäre gewesen: "Ich _wusste nicht genau, was ich erwartet_, _aber_ ich bin sehr zufrieden". Das "aber" betont, dass du JETZT weißt, was deine Erwartungen gewesen wären, wenn du den Ausgang des Treffens gekannt hättest. Ein "und" ist syntaktisch und logisch richtig, aber es klingt einfach komisch. Einem Ausländer würde ich das verzeihen, dir nicht. ;)
Übrigens, es ist fast nie zu spät, dich zu entschuldigen oder um Verzeihung zu bitten oder zu sagen, dass es dir Leid tut.