Hallo zusammen!
Bin dabei eine Homepage für den Verein zu erstellen. Der Aufbau ist so gestaltet, dass oben der Header ist über die ganze Breite, darunter über die ganze Breite ein Css-Dropdown-Menü und darunter der Content-Bereich, der seit heute Morgen 3-spaltig ist.
Jetzt sollen die Spalten links und rechts eine andere Hintergrundfarbe haben, als die in der Mitte. Und da habe ich das Problem, dass die Farben nicht durchgehend bis zum Ende der Seite gehen. Habe schon gegoogled, Faust columns und so weiter...hab auch alles mögliche ausprobiert, zuletzt Wrapper um das ganze drum herum gebaut, aber er zeigt es nicht so an, wie es gedacht ist.
Ja, CSS ist in der Hinsicht einfach _längst_ noch nicht weit genug.
Mein Ratschlag: hör auf, das HTML zu vermurksen mit irgendwelchen Wrappern oder ähnlichem und schreib dir ein kleines Javascript, was das tut, was du willst. Achte darauf, dass die Seite auch ohne Javascript benutzbar ist (auch wenn sie dann nicht so hübsch aussieht).
Wahrscheinlich werde ich jetzt von einigen hier für diesen Vorschlag geköpft, aber es ist wesentlich besser die CSS Schwächen durch Javascript auszubügeln, als sie durch HTML Workarounds auszubessern, die nur den Sinn haben das Design zu beeinflussen.