Whouzuo: Problem mit Faux columns

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, CSS ist in der Hinsicht einfach _längst_ noch nicht weit genug.

Ist das so? display: table gibt es seit CSS 2.1 (1998)

Ja und? Damit kannst du den Style, den du willst, trotzdem nicht umsetzen, ohne am HTML rumzupfuschen. Erst mit CSS 3 geht das. Und der Terminus "von allen aktuellen Browsern"... naja... wenn es nur um die ginge...

aber es ist wesentlich besser die CSS Schwächen durch Javascript auszubügeln, als sie durch HTML Workarounds auszubessern, die nur den Sinn haben das Design zu beeinflussen.

Das ist im Allgemeinen richtig. Aber Faux-Columns-Lösungen für Floats werden schon seit neun (!) Jahren diskutiert und die Lösungen sind sehr robust.

Anscheinend haben wir eine andere Ansicht von "sehr robust". Alleine die Tatsache, dass die Dinger _faux_ columns heißen, sagt doch schon alles. In Spezialfällen(!) lässt sich die Anforderung umsetzen, aber nicht generell.
Beispiel von deinem Link: "I’m sharing my particular solution (for use with an absolutely positioned layout)"
Schön, aber was ist, wenn ich nicht mit absoluten Positionsangaben arbeite?

Dasselbe gilt für display: table. Und selbst für Flexbox lässt sich (je nach Komplexität des Layouts) recht robust einsetzen, wenn es einen Fallback für ältere Browser gibt. Großartige HTML-Workarounds sind dafür nicht nötig.

Ob sie großartig oder kleinartig sind, ist zumindest mir egal. Ich will das HTML für das Design nicht anfassen. Punkt.

Es gibt zudem dutzende ausgereifte kostenlose Frameworks, die Spaltenlayouts zum Kinderspiel machen – man muss das Rad nicht neu erfinden.

Dann zeig mal eins mit CSS 2, dass genau diesen Style Effekt hinkriegt, ohne HTML Elemente hinzuzufügen, die inhaltich nicht sinnvoll sind. Und ohne Javascript natürlich. Ich bin gespannt, vielleicht kannst du mich ja überzeugen. Am besten mit einer konkreten Seite, wo das mal beispielhaft gezeigt wird.