display: table gibt es seit CSS 2.1 (1998)
Ja und? Damit kannst du den Style, den du willst, trotzdem nicht umsetzen, ohne am HTML rumzupfuschen. Erst mit CSS 3 geht das.
Ich weiß nicht, was du meinst. Was muss ich deiner Meinung nach »am HTML herumpfuschen«, wenn ich display: table einsetze? Und wieso soll das mit Flexbox nicht mehr möglich sein?
Ob ich mit Floats, display: table/table-cell oder Flexbox arbeite, die HTML-Struktur für ein dreispaltiges Layout sieht in allen Fällen ähnlich aus:
<div>
<div></div>
<div></div>
<div></div>
</div>
div hier nur als Platzhalter für ggf. passendere Elemente mit genauerer Bedeutung. In manchen Fällen brauche ich den Wrapper nicht einmal.
Beispiel von deinem Link: "I’m sharing my particular solution (for use with an absolutely positioned layout)"
Schön, aber was ist, wenn ich nicht mit absoluten Positionsangaben arbeite?
Hättest du den Artikel wirklich gelesen, wärst du auf diesen Abschnitt gestoßen:
»While I use absolute positioning to create a two-column layout on my own site, equally fine results can be achieved via the float property (as seen here at [A List Apart]). …«
Mein Artikel von 2006 behandelt ebenfalls gleich hohe Spalten bei Float-Layouts. Jedes beliebige CSS-Framework bringt dafür eine Lösung mit.
Ich will das HTML für das Design nicht anfassen. Punkt.
Was stört dich konkret, das gruppierende Element um die drei Spalten? Ich wüsste nicht, welche Layoutsprache auf Erden es ermöglicht, solche Container wegzulassen. Selbst Flexbox nicht. Das hat technische Gründe.
Dann zeig mal eins mit CSS 2, dass genau diesen Style Effekt hinkriegt, ohne HTML Elemente hinzuzufügen, die inhaltich nicht sinnvoll sind. … Ich bin gespannt, vielleicht kannst du mich ja überzeugen.
Wie wäre es, wenn du dich selbst einmal informierst, anstatt grundlegendes CSS-Wissen zu leugnen, über das schon 2008 ganze Bücher geschrieben worden sind.
Ich bin hier nicht, um Leute von altbekannten technischen Fakten zu überzeugen. Ich bin hier, um Leuten dabei zu helfen, sich selbst weiterzubilden. Ich habe bereits mehrere Artikel verlinkt, die du dir durchlesen kannst, und Stichworte genannt, nach denen du suchen kannst.
Mathias