display: table gibt es seit CSS 2.1 (1998)
Ja und? Damit kannst du den Style, den du willst, trotzdem nicht umsetzen, ohne am HTML rumzupfuschen. Erst mit CSS 3 geht das.
Ich weiß nicht, was du meinst.
Zeig mir doch einfach mal ein Beispiel wie du das meinst, dann kann ich es dir vielleicht besser erklären. Kriegt man mit display:table nicht das Problem, dass die Spalten nicht mehr untereinander angezeigt werden können?
Beispiel von deinem Link: "I’m sharing my particular solution (for use with an absolutely positioned layout)"
Schön, aber was ist, wenn ich nicht mit absoluten Positionsangaben arbeite?Hättest du den Artikel wirklich gelesen, wärst du auf diesen Abschnitt gestoßen:
»While I use absolute positioning to create a two-column layout on my own site, equally fine results can be achieved via the float property (as seen here at [A List Apart]). …«
Und weiter "The same idea applies: tile the background image, then float a column in position to overlay the faux-column backdrop behind."
Das ist nicht das, was ich will. Ich will, dass die Spalte eine entsprechende Länge hat, nicht dass sie nur so aussieht. Das war _genau_ das, was ich mit meinem entsprechenden Hinweis meinte, dass es ja auch "faux" heißt, den du leider nicht zitiert hast. =/
Mein Artikel von 2006 behandelt ebenfalls gleich hohe Spalten bei Float-Layouts. Jedes beliebige CSS-Framework bringt dafür eine Lösung mit.
Und wenn die Spalten immer mindestens bis zum Ende der Seite gehen sollen? Vielleicht wärst du so nett und gibst mir das passende Beispiel an, ich habe jedenfalls auf die schnelle keins gefunden.
Ich will das HTML für das Design nicht anfassen. Punkt.
Was stört dich konkret, das gruppierende Element um die drei Spalten? Ich wüsste nicht, welche Layoutsprache auf Erden es ermöglicht, solche Container wegzulassen. Selbst Flexbox nicht. Das hat technische Gründe.
Naja, wenn man das html Element auch als Container ansieht, dann ist es okay, aber an sich, warum sollte die drei Elemente denn einen Container haben?
Dann zeig mal eins mit CSS 2, dass genau diesen Style Effekt hinkriegt, ohne HTML Elemente hinzuzufügen, die inhaltich nicht sinnvoll sind. … Ich bin gespannt, vielleicht kannst du mich ja überzeugen.
Wie wäre es, wenn du dich selbst einmal informierst, anstatt grundlegendes CSS-Wissen zu leugnen, über das schon 2008 ganze Bücher geschrieben worden sind.
Du meinst doch das geht so einfach. Wieso soll ich mir dann erst ein Buch durchlesen? Wenn du mir kein Beispiel zeigen kannst (oder es anderweitig erklären kannst) dann bleibe ich eben bei meiner Meinung und die Diskussion ist für mich beendet.
Ich bin hier nicht, um Leute von altbekannten technischen Fakten zu überzeugen. Ich bin hier, um Leuten dabei zu helfen, sich selbst weiterzubilden. Ich habe bereits mehrere Artikel verlinkt, die du dir durchlesen kannst, und Stichworte genannt, nach denen du suchen kannst.
Habe ich ja, aber nix gefunden. Wenn du die so gut kennst, wo ist das Problem einfach mal ein Beispiel ähnlich wie dieses http://blog.selfhtml.org//files/2006-01-spaltenlayout-beispiel11.html herauszusuchen und hier zu schreiben?