Tach!
Bei mir stehen die Klassen in DataConrext-Klasse unter einer .dbml-Datei.
Dann hast du nicht das EntityFramework verwendet sondern "LINQ to SQL". Das ist oder besser gesagt war ein konkurrierender Ansatz zum EF, der aber zugunsten des EF nicht mehr weiter entwickelt wird (meines Wissens nach). Der Designer von LINQ2SQL jedenfalls zeigt die von mir genannten Navigation Properties nicht an, sondern nur Verbindungslinien zwischen den Tabellenobjekten.
Da sind folgendes zu sehen:
private EntitySet<Geraete> _Geraete; (in Lager-Tabelle)
private EntityRef<Lager> _Lager; (in Geräte-Tabelle)
Wie du siehst, sind diese Felder als Private definiert und man kann nicht ohne weiteres darauf zugreifen. Meinst du vielleicht was anderes?
Wie du nicht gesehen hast, gibt es dieselben Eigenschaften auch noch als public ohne Unterstrich am Anfang (bei mir zumindest). Das sind die Verweise auf die mit dem jeweiligen Datensatz in Beziehungen stehenden Datensätze anderer Tabellen. Die Tabellen selbst (das was bei mit Lagers hieß) sind Kinder der ...DataContext-Klasse, à la public System.Data.Linq.Table<Lager> Lagers. (Das was das EF an Code erzeugt ist übersichtlicher, weil sich das auf das Wesentlichste beschränkt. Alles andere ist irgendwo in nicht öffentlich sichtbarem Bereich angesiedelt. Versuch doch, wenn es geht, auf das EF umzusteigen.)
dedlfix.