Verena: Firefox Kacheln

Guten Morgen,

wenn es auch nicht direkt etwas mit HTML und CSS zu tun hat, habe ich eine Frage zum Firefox und zwar wenn ich diesen starte bekomme ich eine Übersicht mit vielen Kacheln auf der Seite, finde ich eigentlich ganz schön. Allerdings hat nicht jede Kacheln ein Bild, wie bekomme ich die Bilder in die Kacheln?

Gruß
Verena

1. Guten Morgen!

wenn es auch nicht direkt etwas mit HTML und CSS zu tun hat, habe ich eine Frage zum Firefox und zwar wenn ich diesen starte bekomme ich eine Übersicht mit vielen Kacheln auf der Seite, finde ich eigentlich ganz schön. Allerdings hat nicht jede Kacheln ein Bild, wie bekomme ich die Bilder in die Kacheln?

Suchst du nach dieser Info?

Gruß Gunther

2. Allerdings hat nicht jede Kacheln ein Bild, wie bekomme ich die Bilder in die Kacheln?

Vermutlich sind es Vor(genauer:Nach)schaubilder von Seiten, die verschlüsselt übertragen wurden. Das hat seinen Sinn darin, dass ggf. keine weiteren Benutzer durch Aufrufen des Browsers bzw. eines neuen leeren Tabs an Deine Informationen kommen, die ggf. erst nach einem Login sichtbar würden.

Diese Inhalte wurden in der ersten Version mit diesem NewTabPage-Kram dargestellt, aber dann kam natürlich ganz schnell die berechtigte Rückmeldung, dass das doch ein Sicherheitsloch (bzgl. Vertraulichkeit der Daten) reiße. Also wurde das - sehr schnell - repariert Ich habe nichts gefunden, wie man das wieder kaputtmachen kann (Das ist es, was Du als Dein Wollen vorträgst!).

Überlege also bitte, ob Du das wirklich willst und warum Du das gar nicht WIRKLICH willst. (Nutzen-Risiko-Analyse). Brauchst Du einzelne Kacheln nicht oder passt Die die leere Vorschau aus geschmacklichen Gründen nicht, dann mache die betreffenden leeren Items mit einem Klick in deren obere rechte Ecke weg - die kommen dann auch nicht wieder. Denn deren Adressen stehen gehascht oder verschlüsselt in about:config, dann browser.newtabpage.blocked)

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das HTML/CSS der betreffende Webseiten so kaputt ist, dass die Vorschau nicht funktioniert oder die Inhalte erst mit JS nachgeladen werden. Derlei fehlerhafte/schlechte Webseiten  würde ich als Ursache vermuten, wenn die Webseiten nicht verschlüsselt übertragen werden.

Und fummle nicht an about:config herum, wenn Du nicht weisst, was Du tust. Die Warnung hat ihren guten Grund.

Jörg Reinholz