Gunther: Media Queries Level 4

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

Hier wäre es imho höchst hilfreich, wenn man analog zu den Media Queries, mittels derer man nach Eigenschaften des Ausgabemediums unterscheiden kann, auch entsprechende Möglichkeiten bezüglich der "Bedienvariante" hätte.

Du meinst @media (pointer: fine)? [MQ4]

Ja genau. ;-)
Dauert halt noch ein Weilchen, bis man die auch verwenden kann.
Aktuell sieht es da noch sehr mau aus ...!

Aber ..., man/ ich muss zumindest mal feststellen, dass die Erkenntnis bezüglich der Anforderungen aus der Praxis inzwischen deutlich schneller erkannt werden, und auch versucht wird, entsprechend darauf zu reagieren. Das lässt ja hoffen ...! :-)

Allerdings bin ich mit dem aktuellen Ansatz "nur bedingt glücklich" ...!

"If a device has multiple input mechanisms, it is recommended that the UA reports the characteristics of the least capable pointing device of the primary input mechanisms."

Das ist doch schon wieder "Käse". Andersherum würde es imho mehr Sinn machen.

Und warum um alles in der Welt muss man so nichtssagende Begriffe wie ‘coarse’ und ‘fine’ verwenden? Was spricht dagegen, das Kind beim Namen zu nennen, also 'mouse', 'stylus' etc.?
Das würde für die Zukunft eine ggf. sinnvolle Differenzierung zulassen - der aktuelle Entwurf nicht, da es nur zwei Gruppen gibt.

Die Krönung ist aber wieder der letzte Satz:
"For accessibility reasons, even on devices whose pointing device can be described as ‘fine’, the UA may give a value of ‘coarse’ or ‘none’ to this media query, to indicate that the user has difficulties manipulating the input device accurately or at all."

Was soll das heißen? Dass man die ganze Geschichte doch vergessen kann ...!?

Gruß Gunther