Gunther: Media Queries Level 4

Beitrag lesen

Mein Herr!

"If a device has multiple input mechanisms, it is recommended that the UA reports the characteristics of the least capable pointing device of the primary input mechanisms."

Das ist doch schon wieder "Käse". Andersherum würde es imho mehr Sinn machen.

Imho. nicht: Wenn ich ein einen Touchscreen und eine Maus zu Verfügung habe, hätte ich gerne, dass ich die Seite auch komplett mit dem Touchscreen bedienen kann und nicht gezwungen werde meine Maus zu benutzen. Ein Design, das mit einem Touchgerät funktioniert, funktioniert i.d.R. auch mit einer Maus, der umgekehrte Weg ist schwieriger zu gehen.

Ich vermute, dass ist ein Wink an die Browserhersteller, dass sie es ihren Benutzern erlauben sollen eine korrespondierende Eigenschaft zu kontrollieren.

Wenn es mehrere "pointing devices" gibt, bedarf es imho einer Einstell-/ Konfigurationsmöglichkeit im Browser, welche(s|r) als Primärer verwendet werden soll, damit die Werte für die MQs auch sinnvoll für das Layout genutzt werden können.

Die Variante einfach "pauschal" immer die "geringwertigste" Methode anzunehmen, halte ich persönlich jedenfalls für nicht ideal.

Gruß Gunther