Gewährleistung bei Technik-Waren
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Meine Herren!
Ich habe vergangenen Monat bei Saturn einen XBOX ONE-Controller für einen Freund zum Geburtstag gekauft. Dieser Controller war von Beginn an defekt. Vier Wochen später wollte ich den Controller deshalb in der Filiale umtauschen, da wurde mir entgegnet, dass Umtausche nur innerhalb einer Frist von 14 Tagen möglich sind und ich wurde an den Hersteller Microsoft delegiert.
Der Wikipedia-Artikel über Gewährleistung stellt deutlich heraus, dass ich als Käufer gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller habe.
Was schlagt ihr vor, wie sollte ich weiter vorgehen? Einen Rechtsstreit mit Anwalt würde ich nur als aller letzte Maßnahme ergreifen wollen, weil mir dazu sowohl die Lust als auch die Zeit fehlt.
Mein Herr!
Ich habe vergangenen Monat bei Saturn einen XBOX ONE-Controller für einen Freund zum Geburtstag gekauft. Dieser Controller war von Beginn an defekt. Vier Wochen später wollte ich den Controller deshalb in der Filiale umtauschen, da wurde mir entgegnet, dass Umtausche nur innerhalb einer Frist von 14 Tagen möglich sind und ich wurde an den Hersteller Microsoft delegiert.
Was schlagt ihr vor, wie sollte ich weiter vorgehen? Einen Rechtsstreit mit Anwalt würde ich nur als aller letzte Maßnahme ergreifen wollen, weil mir dazu sowohl die Lust als auch die Zeit fehlt.
Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Handelsunternehmen wie Media Markt und Saturn dich gerne mit solchen Verweisen an den Hersteller versuchen abzuspeisen. Das liegt daran, dass solche Umtauschgeschichten/ Reklamationen/ Reparaturen für die Mitarbeiter mit einigem Arbeitsaufwand (in erster Linie Papierkram) verbunden ist, den man natürlich gerne zu vermeiden versucht.
Versucht ist aber auch das Stichwort. Die bloße Erwähnung des Gewährleistungsanspruchs aus dem Kaufvertrag hätte hier eigentlich schon zum Erfolg führen sollen. Bist du wohl an einen "hartnäckigen" Mitarbeiter geraten.
In aller Regel hilft es dann, wenn man nett & freundlich (eigentlich ja selbstverständlich), aber nichts desto trotz bestimmt nach dem jeweiligen Vorgesetzten fragt, notfalls bis hin zum Filialleiter.
Spätestens die sind wegen solcher "Lapalien" dann i.d.R. nicht an einer möglichen Beschwerde bei der Konzernmutter interessiert, und du solltest dein Ziel erreicht haben.
Gruß Gunther
Meine Herren!
Versucht ist aber auch das Stichwort. Die bloße Erwähnung des Gewährleistungsanspruchs aus dem Kaufvertrag hätte hier eigentlich schon zum Erfolg führen sollen. Bist du wohl an einen "hartnäckigen" Mitarbeiter geraten.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch uninformiert über meine Rechte, weshalb ich das Wörtchen Gewährleistung auch nie so benutzt habe. Die Recherche habe ich erst anschließend angestellt. Ich war von der Situation zugegebener Maßen sehr überrascht, bisher konnte ich Umtausch-Vorgänge fast immer reibungslos abwickeln.
In aller Regel hilft es dann, wenn man nett & freundlich (eigentlich ja selbstverständlich), aber nichts desto trotz bestimmt nach dem jeweiligen Vorgesetzten fragt, notfalls bis hin zum Filialleiter.
Das werde ich dann morgen mal ausprobieren. Danke für den Ratschlag.
Danke auch an Tom, aber ich möchte den juristischen Weg wie gesagt erst als letzte Maßnahme ergreifen und hoffe, dass ich das Problem auf andere Weise schneller und mit weniger Stress lösen kann.
Hello,
Danke auch an Tom, aber ich möchte den juristischen Weg wie gesagt erst als letzte Maßnahme ergreifen und hoffe, dass ich das Problem auf andere Weise schneller und mit weniger Stress lösen kann.
Ich habe das, was Du beschrieben hast - speziell bei Mediamarkt - persönlich schon öfter erlebt. Und wenn man die Damen und Herren, die dich dann ja sogar einfach stehen lassen und den nächsten Kunden bedienen, entsprechend "informiert", wissen die plötlich ganz genau, wie sie sich zu verhalten haben.
Das Ganze hat doch offensichtlich Methode.
Und den gerichtlichen Weg habe ich dann dort auch noch nie benötigt. Leider durfte ich auch nicht anderswo Ersatz beschaffen, denn plötzlich lag dann immer das Geld auf dem Tresen und eine Quituug zum Unterschreiben.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Ich habe vergangenen Monat bei Saturn einen XBOX ONE-Controller für einen Freund zum Geburtstag gekauft. Dieser Controller war von Beginn an defekt. Vier Wochen später wollte ich den Controller deshalb in der Filiale umtauschen, da wurde mir entgegnet, dass Umtausche nur innerhalb einer Frist von 14 Tagen möglich sind und ich wurde an den Hersteller Microsoft delegiert.
Du musst nur genügend zielsicher auftreten.
"Ok, bitte unterschreiben Sie mir das dann hier. Sie bekommen dann von mir Post mit den Regressansprüchen"
Eine Ablehnung der gesetzlichen Gewährleistung (sofortiger Umtausch, Geld zurück, nach deiner Wahl) berechtigt Dich, dir anderswo Ersatz zu beschaffen. Das kann der Händler an der Ecke sein, der das Doppelte nimmt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Meine Herren!
Ich war heute nochmal bei Saturn, diesmal bewaffnet bis an die Zähne mit meinem neu erworbenen Jura-Kenntnissen und dann sowas: Der diesmal zuständige Mitarbeiter hat den Controller ohne Nachfragen umgetauscht, innerhalb 2 Minuten war die Sache gegessen.
Hallo,
Ich war heute nochmal bei Saturn, diesmal bewaffnet bis an die Zähne mit meinem neu erworbenen Jura-Kenntnissen und dann sowas: Der diesmal zuständige Mitarbeiter hat den Controller ohne Nachfragen umgetauscht, innerhalb 2 Minuten war die Sache gegessen.
tja, so kann's gehen ...
Kleine Kinder kennen den Effekt übrigens auch schon: Wenn Papa "Nein" sagt, gibt man nicht gleich auf, sondern fragt Mama. Die sagt dann vielleicht: "Hm, ich weiß nicht. Frag Papa." Und dann rennt der/die Kleine wieder zum Papa und kräht: "Aber Mama hat gesagt, ich darf ...!"
Ciao,
Martin
Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!
Kleine Kinder kennen den Effekt übrigens auch schon: Wenn Papa "Nein" sagt, gibt man nicht gleich auf, sondern fragt Mama. Die sagt dann vielleicht: "Hm, ich weiß nicht. Frag Papa." Und dann rennt der/die Kleine wieder zum Papa und kräht: "Aber Mama hat gesagt, ich darf ...!"
Deshalb die erste Gegenfrage auf die Frage „Darf ich …“ des Kindes: „Was hat Mama/Papa dazu gesagt?“
Matthias
Hello,
Ich war heute nochmal bei Saturn, diesmal bewaffnet bis an die Zähne mit meinem neu erworbenen Jura-Kenntnissen und dann sowas: Der diesmal zuständige Mitarbeiter hat den Controller ohne Nachfragen umgetauscht, innerhalb 2 Minuten war die Sache gegessen.
Die sind von der NSA gewarnt worden *prust*
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg