Hallo,
Strom, Wasser, Abwasser, Mobilität, medizinische Versorung ... Grundversorgung, das sollte auch weitgehend kostendekend sein, da reist sich die Wirtschaft bekanntlich drum.
Ich bin ja auch gegen das Prinzip der Grundversorgung - mit Ausnahme vielleicht zur Beibehaltung des Status Quo.
ich bin im Prinzip *für* eine Grundversorgung. Allerdings würde ich den Begriff wesentlich enger definieren. Unter einer Grundversorgung verstehe ich die Verfügbarkeit von Leistungen für jeden, die menschenwürdige Lebensumstände überhaupt erst ermöglichen.
Insbesondere verstehe ich unter "Grundversorgung", dass elementare Leistungen auch unentgeltlich erbracht werden, wenn der Einzelne sich diese Versorgung eigentlich nicht leisten kann. Sonst ist es keine Grundversorgung - für genügend Geld kann man schließlich (fast) alles haben.
Allerdings würde ich den Umfang einer Grundversorgung erheblich enger ziehen, als es der verlinkte Wikipedia-Artikel darstellt. Beispielsweise sehe ich öffentliche Bäder als reine Vergnügungseinrichtungen[*], deren Nutzung keineswegs unter die Grundversorgung fällt. Auch im Bereich der Medizin würde ich Grundversorgung auf medizinisch notwendige Fälle beschränken und Lappalien wie die Behandlung von kleineren Wunden, Magenverstimmung oder gewöhnlichen Erkältungen nicht einschließen. Und Breitband-Internetzugänge sind IMO reiner Luxus, keineswegs Grundversorgung. Den Zugang zu Online-Informationen hat man auch mit "langsamen" Zugängen.
Das in bestimmten Bereichen Kosten verteilt werden, wenn manche mehr Kosten "verursachen" als andere, ist ein Prinzp dieser Gesellschaft, oder noch.
Ja. Ein Prinzip, das ich seit jeher missbillige. Über die Grundversorgung hinaus (die für mich nur die absolut lebensnotwendigen Dinge umfassen sollte), favorisiere ich den Grundsatz: Jeder soll die Leistungen, die er nutzt, auch entsprechend bezahlen, aber nicht zur Zahlung von Leistungen gezwungen werden, die er gar nicht in Anspruch nimmt.
So long,
Martin
[*] Okay, für mich ist ein Schwimmbad eher eine Strafeinrichtung, weil ich keinesfalls freiwillig ins Wasser gehe, wenn es weniger als Körpertemperatur hat. Aber das ist meine individuelle Sicht.
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(