Hi,
[...] Schiene und Bahnhöfe sind ebenso wichtig.
Die sind aber in den letzten 50 Jahren eher abmontiert worden.ja, aber das ist ein sich selbst antreibender Prozess: Die Kosten für Fracht- und Personenverkehr mit der Bahn steigen stetig, als Folge steigen mehr Menschen auf andere Verkehrsmittel (Straße) um, was für die Bahn wiederum ein Grund ist, erst die Preise weiter zu erhöhen und in letzter Konsequenz Strecken stillzulegen.
Das war noch anders, als die Bahn noch ein echtes Staatsunternehmen war, das einfach nur "funktionieren", aber nicht rentabel sein musste - von Gewinnen ganz zu schweigen.
Das Problem ist zusätzlich auch die Lockerung des Fernverkehr-Gesetzes (oder wie das heißt). D.h. z.B. Unternehmen wie HKX oder FlixBus können die lukrativen Strecken der Bahn jetzt ebenfalls befahren und sind natürlich viel günstiger, weil sie nicht wie die Bahn die unrentablen Nebenstrecken querfinanzieren müssen.