Ok, dann sollte das doch nun klappen. Zwei Verbindungen aufbauen, zwei Codierungen aushandeln und dann bei den Ausgabestrom der Seiten, die ISO machen in UTF-8 umwandeln.
Das könnte mit auto_prepend_file und ob_start(), sowie auto_append_file, mb_check_encoding() und mb_convert_encoding() funktionieren. Das ist dann die Hammer-Methode.
Alternativ musst Du alle alten Scripte harmonisieren.
ich baue ja derzeit schon 2 Verbindungen auf. Eine Verbindung für die alten Seiten und eine Verbindung für die neuen Seiten.
Und bei den alten Seiten (die noch ISO machen) gibt es ja keine Ausgabeprobleme, nur bei den neuen Seiten und da auch einzig nur da, wo die View angezeigt werden soll, die Inhalte aus der alten DB heranzieht.
Und wo ich die Kodierung bei den neuen Seiten ausgehandelt hatte, hatte das keine Auswirkung auf die fehlerhafte Anzeige der Umlaute in der View.
Ich verstehe nicht, warum der Phpmyadmin da keine Probleme bei der Anzeige der Inhalte beider DBs hat.
Vermutlich ist es am sinnvollsten, wenn ich die gesamte Latin1-DB mit allen Tabellen und allen Felder in UTF8 ändere und alle Seiten nach den META-Angaben durchsuche, um dort anstelle von ISO UTF8 zu setzen.
Ich dachte, man könnte einfach die View insoweit abändern, dass eine UTF8-kodierte Seite die Inhalte korrekt darstellt.