Hello,
Es geht bei Coding-Styles um "Structure at first sight" und nicht darum, ob man etwas "fluffig" findet,
[...] Zudem vermag ich nicht zu erkennen, an welcher Stelle meine Schreibweise, gegenüber der von Gunnar gezeigten, schlechter ist. Bis auf die Position der Klammern unterscheiden sie sich so gut wie nicht.
Eben genau die Position der Klammern ist es, die deine Schreibweise schlechter lesbar macht, als den Allman-Style. Den Grund habe ich aber im letzten Posting substantiiert benannt!
oder ob man beim Tippen alles möglichst schön kryptisch verkapselt, damit es kein Anderer versteht.
Ich kann keine Kryptischkeit finden.
Das bezog sich auch weder auf Dich, noch auf die hier abgebildeten Styles.
Das war eine zusätzliche Bemerkung von mir bezüglich Coding-Practices.
Der Notepad++ findet auch in meiner Schreibweise, wie jeder andere Editor, der Blöcke findet, Anfang und Ende des jeweiligen Blocks. Ich mit meiner Schreibweise im übrigen auch ohne Editor.
Aber das menschliche Auge nicht, und einzig und alleine geht es bei Coding-Styles. Wenn der Mensch nicht wäre, könnte man alles hintereinanderweg schreiben, Leerzeichen, Klammern und Zeilenumbrüche nur noch dort, wo der zuständige Parser das für erforderlich hält.
Außerdem "i bäh" ist das Schachteln von Funktionen, …
Diese Kritik richtest du bitte an hotti. Es ist schließlich sein für die Beispiele wiederverwendeter Code.
TSAA: Ich schreibe selten gegen Jemanden, sondern nur gegen oder für die Gesamtheit der mir bis zu meiner Antwort bekannten Statements aus dem Thread. Dabei isst mir vollkommen wurscht, von dem die stammen. Und ich schreibe auch gegen meine eigenen Statements, wenn ich erkennen konnte, dass ich daneben gelegen habe...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg