Hello,
Als Meinungsäußerung könnte ich das ohne weiteres akzeptieren. Als Tatsachenbehauptung ist das ob meiner Aussage, ich finde diese Art der Formatierung besser lesbar offensichtlich falsch. Wenn es nach dir geht, ist die Art, die für mich besser lesbar ist, für mich entweder schlechter lesbar oder ich habe keine menschlichen Augen.
Es hat keinen Sinn, dass wir hier die Diskussion der letzten 30 Jahre in fünf Zeilen-Streitgesprächen wiederholen. DU darfst DEINE Scripte so formatieren, wie Du willst, aber in einem Team wirst Du dich immer an Vorgaben halten müssen.
Diejenigen Teams, die den Allman-Style benutzt haben, waren bezüglich der Fehlerquoten "Verstehen", "Übertragen", "Verändern" immer am erfolgreichsten.
Das hat nichts mit "Kreativität", oder "Fachkenntnis" zu tun!
Ich suche noch nach den veröffentlichen Studien. Es gab welche! Jedenfalls hat mir mein (neuer) Chef damals vorgeschrieben, den Allman-Style zu benutzen (den hatte ich sowieso schon immer benutzt) und die Fehlerquote der Abteilung sank auf zweierlei Weise:
* Andere Programmierer konnten nahezu sofort verstehen, was gemeint war
* Hintertüren waren selbst für Newbies nahezu sofort erkennbar. Zumindest kamen die dann
angelaufen und fragten: was bedeutet dieser Code?
Das sind jetzt nur massive Erfahrungen aus der Vergangenheit, kein Beweis dafür, dass andere Formatvorschläge nicht auch gut sein könnten.
Unser Psychologe (damals gab es noch "Software-Psychologen") hat jedenfalls mal gesagt:
"Den Allman-Style benutzen echte Männer deshalb nicht, weil den ja jedes Kind verstehen könnte"
Denk Dir selber deinen Teil.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg