Gunnar Bittersmann: RegEx killt meinen Apache

Beitrag lesen

@@Felix Riesterer:

nuqneH

Ich verlasse mich auf gar nichts, ich stelle mit Gewalt sicher, dass ein type-Attribut gegeben ist.

Damit baust du schlechte Wartbarkeit gleich mit ein.

Das Backend sollte nicht fragilen HTML-Code generieren, auf den das Stylesheet aufbaut, sondern das Stylesheet sollte möglichst robust (auch gegen spätere Änderungen am Markup) sein.

Mein CMS wird entsprechend geschrieben, wozu da noch mit verklausulierten :not()-Selektoren arbeiten, wenn es nicht sein muss?

Wozu optionale Attribute zur Pflicht erklären, wenn es nicht sein muss?

Es sollte nicht Aufgabe des CMS sein, sich um Styling-Probleme zu kümmern.

Was die anderen HTML5-Typen für <input>-Elemente angeht, so muss ich ersteinmal sehen, wie und ob ich diese einsetze.

Du solltest sie einsetzen, ab sofort. Zum einen ermöchen diese Eingabevalidierung, zum anderen wird bei Geräten mit virtueller Tastatur ein dem Eingabefeld angepasste angeboten.

HTML5 ist ja keineswegs ein verabschiedeter Standard

Das W3C-HTML5 ist immerhin Candidate Recommendation. Das WTFWG-HTML5 wird nie verabschiedeter Standard, weil living standard.

daher bin ich bei solchen Dingen sehr auf http://caniuse.com/ angewiesen.

In diesem Fall nicht. Es ist nicht so, dass die Eingabefelder mit den neuen Typen in alten Browsern nicht funktionieren würden. type-Attribute mit unbekannten Werten werden ignoriert, damit sind es vollständig funktionierende Texteingabefelder.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)