misterunknown: Wordpress: Beitragsseite lädt langsam...

Beitrag lesen

Moin,

ich habe meine Seite seit einiger Zeit auf Wordpress umgestellt. Grundsätzlich funktioniert auch alles super, nur ein leidiges Problem habe ich: Wenn man auf die Beitragsseite geht, lädt die Seite erheblich länger als die anderen. Hier mal meine durchschnittlichen Ladezeiten:

Startseite:         ~ 1-2 Sekunden
htpasswd-Generator: ~ 1-2 Sekunden
Impressum:          ~ 1-2 Sekunden
/blog:              ~  22 Sekunden <- zu lang
/blog/page/2        ~ 2-3 Sekunden

Ich habe das alles auch in unterschiedlichen Browsern probiert – immer das selbe Ergebnis. Sehr außergewöhnlich ist meines Erachtens, dass wirklich nur die erste Blog-Seite so lange lädt. Bei den anderen gehts gewohnt fix.
Ich hatte meinen Blog vorher bei Blogspot, und habe den erst im Nachhinein in das Wordpress importiert um ihn selbst hosten zu können. Deshalb dachte ich, es könnte an Bildern liegen, die noch bei Google gehostet sind, aber auf der ersten Seite sind nur Posts, die ich direkt im Wordpress geschrieben habe, wo also gar nicht auf Blogspot zugegriffen wird. Auch sind keine übergroßen Bilder vom eigenen Server auf der Seite, die die lange Ladezeit erklären würden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich zumindest das Problem eingrenzen kann? Ich habe schon die Datenbank geprüft (Abfragen auf die ersten 10 und die nächsten 10 Posts gemacht), aber dort sind keine entsprechenden Unterschiede in der Zeit festzustellen. Was könnte noch die Ursache dafür sein?

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.