Hello,
Es gibt im Netz einige Börsen, wo Leute Ihre Webseiten verkaufen. In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.
Nur mit Werbung? Kaum! Rechne im Schnitt, dass etwa 100 Seitenaufrufe zu einem Klick führen.
Du meinst sicherlich "Seitenvorschlag" = "Impression"?
Und "Click" ist dann "Seitenaufruf"
Die Quote Clicks/Impressions ist selbst bei schlechten Seiten, die allerdings genügend Index-Einträge haben müssen, zwischen 3,6% und 9,1%. Die Zahlen stammen aus den Goolge Webmastertools der von mir beobachteten Seiten. Die guten haben über 15%. Hinzu kommen die Direktaufrufe, die an Googles Auswertung vorbei gehen.
Ich plädiere immer dafür, Indexeinträge zu erzeugen, aber die Klienten sind nicht wirklich aufgeschlossen. Indexeinträge erhält man am leichtetesten, wenn man auf Andere verlinkt. Das verstehen nur die Wenigsten.
Aber wenn die Anderes etwas ähnliches oder verwandtes machen, sind die Link-Descriptoren auch für die eigene Seite gut.
Ab 1000 Besucher täglich kannst Du vielleicht von Nebeneinnahmen sprechen, die dann immer noch so gering sind, dass sie Deine eigenen Kosten vielleicht annäherungsweise decken.
Ich hatte hier einen "SEO", der von Google aus einer Seite monatlich ca. 300$ erlöst hat. Die Seite hatte aber auch einen "PR 6". Dahin muss man erst einmal kommen.
Es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten für Werbeeinnahmen. Die will ich aber hier nicht breitlatschen. Aber es gehört Fleiß dazu, insbesondere auch im Real Life. Wenn Du dann 150 Kunden akquirieren kannst, die im Monat 5,00 Euro zahlen, sind es schon 500 Euro. Wenn Du das gesamte mögliche Potential von z.B. 5.500 werben kannst, brauchst Du auf jeden Fall schon zwei gute Mitarbeiter. Da kannst Du nun Extremwertrechnung betreiben.
Jedenfalls halte ich die gestellte Frage des OP bisher noch für hypothetisch. War aber nett, dass wir mal darüber gesprochen haben :-)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg