Hallo,
In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag
Das ist ja nicht gerade viel.
und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.
Ob das realistisch ist (hinsichtlich Google AdSense z.B.), kann ich nicht beurteilen, halte es aber für übertrieben.
Ok, irgendwie werde ich bei sowas schon stutzig, denn dann könnte der Verkäufer die Seite ja ausbauen oder behalten, denn die 1000 Euro hätte er ja theoretisch in 4 Monaten.
Das Weiterverkaufen ist das Geschäftsmodell, das hat T-Rex ja beschrieben.
Der Inhalt ist vermutlich Müll. Da ging es nur darum, die Domain zu reservieren und die Site unter gewissen Suchbegriffen auffindbar zu machen und dadurch eine Reputation bei Google aufzubauen.
Interessant wäre das Angebot nur, wenn du mit der Domain und den darin enthaltenen Keywords etwas anfangen kannst, sie als Marke etablieren willst, dort weiter Content veröffentlichen willst und langfristig Marketing betreiben willst. Ansonsten würde ich dir raten, davon die Finger zu lassen. Natürlich kann man mit dem »Long Tail« und massivem Suchmaschinenspamming ein bisschen Geld verdienen, aber andere sind hier schneller, größer und gewiefter. Es gibt hunderttausende, die systematisch Suchmaschinentraffic anlocken und daran verdienen wollen.
Meine Anfrage wurde nun auch nur kurz beantwortet. Der Kernpunkt der hohen Forderung soll das Alter der Domain sein, das nun schon bei über 6 Jahren liegt. Dieses ganze SEO Hokus Pokus Zeugs ist mir manchmal echt zu wider.
Ist aber leider enorm wichtig für sehr viele Geschäftsmodelle im Web. Auch »seriöse« Sites geben Unmengen Geld dafür aus.
Jeder glaubt eine Suchmaschine überlisten zu können. Ich denk mal der Inhalt ist das entscheidente.
Jein. Es gibt viele Faktoren.
Und ich glaube auch, das die Preise für "gebrauchte" Domains nie mehr großartig steigen werden, dann es kommen ja ständig neue Domain Endungen.
Das Alter der Second-Level-Domain und die Reputation der Top-Level-Domain spielen durchaus eine Rolle. Es ist erfahrungsgemäß schwierig, eine Site unter eine neuen Domain mit einer neuen Top-Level-Domain gut zu ranken. Alte, seit Jahren gut sichtbare .coms sind hier durchaus Gold wird.
Ich denk einfach das Suchmaschinen heute einfach nur nachsehen, ob die Inhalte aktuell sind und ob Inhalte drauf sind, die nirgends anders stehen.
Jein. Das ist nötig, aber nicht hinreichend, um eine Site gut zu platzieren.
. Ich meine, schon alleine das Hosting der Domains kostet doch Geld. Und mir kann doch keiner erzählen, das ich wenn ich z.B. 500 Seiten zum Verkauf habe und alle geparkt habe und da Werbung drauf ist, das da genug Geld im Monat mit Werbung zusammenkommt um die Hostingebühren pro Monat zu decken.
Es ist m.W. die Spekulation auf den Verkauf zu einem hohen Preis, der die Erwirtschaftung von Mehrwert ermöglicht.
Mathias