Moin,
Also ich kann da aus erster Hand sprechen. Meine Firma kauft von Domainhändler und verkauft selbst Domains. Das geht wie folgt vor. Es werden unzählige Domains gekauft. Vor allem wenn neue Endungen parat stehen werden mal wieder ein paar Hundert Domains gekauft. Die zahl unserer Domains ist so hoch das ! niemand ! einen genauen überblick hat. Auf unserem internen Server existieren mehrere sehr großer Exceldateien. Einige werden gepflegt, andere nicht.
Dann setzt man einen Redakteuren / Praktikaten an eine Domain / Webseite. Der zieht ein Wordpress oder ähnliches hoch, schreibt ca. 10 Seiten an Informativen Text und hängt ein paar Google Adsense Blöcke rein. Dann wird getestet wie gut die Domain bei Google rangt. Rangt sie gut, wird versucht sie auszubauen wobei das auch mal schiefgehen kann. Rangt sie nicht gut wird geguckt wie hoch der Ertrag über Werbung im Vergleich zu Wartung und Nutzung steht. Wir haben auch ein Portal da rührt niemand wirklich einen Finger. Am Tag sind es ca. 1000 User (wahrscheinlich alle unterschiedlich). Im Monat werden zwischen 100 und maximal 300 Euro allein über Google Adsense Werbung generiert. Das Portal ist natürlich ein Gewinn.
Dann gibt es natürlich ein paar Ausreiser, welche die Firma finanzieren. Die Domain bzw. die Webseite funktioniert. Dann wird sie ausgebaut und so gut ausgeschlachtet wie es geht. Irgendwann ist der Markt platt, vielleicht weil die Konkurrenz besser ist oder die Branche geht den Bach runter. So oder so läuft eine Domain bei uns maximal 5 Jahre (bis jetzt). Dann dümpeln sie vor sich hin und generieren eventuell noch so 100-200 euro. Dann wird aber keine Energie mehr in die Webseite gesteckt.
Andere Domains werden weiter verkauft. Dabei ist der Verkaufswert aber nicht sehr hoch. Ich hab jeden Falls noch nicht mitbekommen das die Geschäftsführerung durch den Verkauf einer alten Domain einen neuen "Firmen"-Porsche gekauft hat :D.
Wir kaufen auch teure Domains. Hab erst letztens einen Deal mitbekommen wo nicht vor fünfstelligen Summen abgeschreckt wurde.
Generell denken viele anscheinend immer noch das eine gute Domain automatisch ein gutes Google Ranking bedeutet.
Abschliessen möchte ich noch sagen, dass mich das ganze Internet Marketing nur noch ankotzt. Webseiten werden zugeschissen mit Werbung. Der User wird mit Cookies und "du hast gewonnen, ich schwör bei deiner Mutter!" zugemüllt. Und das alles um noch mehr Geld zu machen. Zu welchem Preis? Zu dem Preis, dass wir ALLE nicht mehr ohne Popupblocker und Idiotisch aufpoppende Layer gemühtlich nach GUTEN Informationen suchen können. Wenn man mal nach einem Produkt sucht, weil es einen interessiert kommt man auf den ersten 100 Ergebnissen bei Google auf eine beschissene Preisvergleichsseite wo überall vollbusige Nutten buttons in die höhe halten "Kauf hier und du bist ein Hengst". Jede Seite wird eigentlich durch werbebanner oder gold-accounts finanziert. Es geht sogar soweit, dass negative Effekte erst abgeschalten werden, wenn man zahlt. Das ist so als ob die Müllabfuhr den Müll ins Wohnzimmer kippt. Regt man sich darüber auf sagt einer der Müllmänner "Klar nehmen wir den Müll mit wenn sie ordentlich dafür zahlen". Werbebanner - und wer kann sich flächendeckend Werbebanner leisten. Die kleinen Fische sind es jedenfalls nicht. Und so holen wir uns die großen "Mc Halt die Fresse und Zahl für scheiße" in unsere Wohnzimmer. Und wieso? Weil eine kleine Webseite mit lächerlichen 250 Euro im Monat reich werden will.
An dieser Stelle sie SELFHTML gepriesen! Werbefreier Raum! Naja Fast...
Gruß
T-Rex ist der beste! Jetzt zugreifen und einen Post sichern!