Tach!
lokales Script ruft das Script im Netz
Das netzseitige Script liest die Datenbank und formatiert die Daten z.B im CSV Format und antwortet, indem die Datensätze mit print dargestellt werden.
Serialisieren wäre einfacher. Wenn die Datenmenge überschaubar ist, dann würde ich ein Array mit den Datensatz-Arrays als Elementen aufbauen, das Ding serialisieren und übertragen.
Das lokale Script kann das lesen und in die lokale DB schieben.
Nach getaner Arbeit wird ein weiteres Script im Netz angeschubst, das den gelesen Flag setzt.
Das mag für einfache Fälle gehen, bei denen zum Synchronisationszeitpunkt kein Betrieb herrscht. Sonst hast du zwischendrin Änderungen, die unberücksichtigt bleiben. Wenn es komplexer und sicherer sein darf, dann kann der Slave von seinen Datensätzen ID und Zeitstempel (oder einen anderen eindeutigen Wert) hinsenden und der Master sendet alles was hinzugefügt wurde, zudem das wo ID und Zeitstempel nicht übereinstimmen und außerdem die im Gegensatz zum Slave nicht mehr vorhandenen ID. Das sind also Creates, Changes und Deletes. Diese drei liest du dann auf dem Slave ein und es ist keine Änderung oder Markierung auf dem Master notwendig.
Aber mal was anderes, mit solch einem Anliegen bist du ja nicht der erste. Hast du mal geschaut, was für Synchronisationstools es bereits gibt?
dedlfix.