Felix Riesterer: TypeScript? Wozu? Isses wirklich "besser"?

Beitrag lesen

Lieber Encoder,

wer von PHP/JS kommt, will und braucht sowas nicht!
Interessante Meinung! Ich finde vielmehr wer programmieren will statt Fehler suchen und raten was wohl vielleicht passieren könnte, der braucht das unbedingt.

meine Aussage rührt von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Hobby her. Mittlerweile ist in diesem Thread genügend darauf hingewiesen worden, dass allein die Größe und Komplexität einer Webanwendung entscheidet, ob auf statische Typisierung zugunsten von dynamischer Typumwandlung verzichtet werden kann.

Offensichtlich sind meine Projekte klein genug, dass es mir lieber ist, manches in einem Einzeiler notieren zu können, als "sauber" und typsicher zu schreiben. Beispiel aus einem C#-Projekt von mir:

public bool IsCorrectAnswer (string a) {  
    bool r = false;  
  
    if (a == this.CorrectAnswer) {  
        r = true;  
    }  
  
    return r;  
}

Wie liebe ich es doch in PHP stattdessen schreiben zu dürfen:

public function is_correct_answer (a) {  
    return (a == this.correct_answer);  
}

Je nachdem wie aussagekräftig Methoden und Variablen/Eigenschaften benannt sind, konnte ich auf Debug-Ausgaben hinsichtlich Typenbehandlung verzichten. Meine Ausgaben haben vielmehr Ergebnisse von String-Operationen zum Inhalt.

Ein gescheiter Compiler sagt einem dass man unverträgliche Datentypen hat, da läuf man gar nicht erst in die Gefahr etwas zu vermurksen.

Hmm. Das bedeutet ja, dass man für "große" Projekte (wie bsp. ein OS) eine statisch typisierende Sprache benötigt, während dynamisch typumwandelnde Sprachen für "kleine" Projekte besser geeignet wären. Wo siehst Du jetzt das Problem? Dass wegen des "Standards PHP" große Projekte mit einer ungeeigeneten Sprache umgesetzt werden sollen/müssen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)