Om nah hoo pez nyeetz, Der-Dennis!
Vielen Dank, deine Beiträge sind ungeheuer hilfreich.
Dir geht es ja darum, Deinen _Schülern_ anhand Schere-Stein-Papier die OOP näherzubringen.
Und Schüler darf man dabei nicht mit Studenten verwechseln, es gibt nämlich welche, die machen das aus Bequemlichkeit, weil sie meinen, das sei der leichteste Weg und es gibt auch leistungsschwächere Schüler, die dann mit einem ausreichend auch tatsächlich zufrieden sind.
Und man darf auch einen Lehrer nicht mit einem Informatiker oder Programmierer verwechseln. Es kann nicht um mehr als die grundlegensten Grundlagen gehen. Und dabei bemühe ich mich, keinen Blödsinn zu verzapfen, teils aus Gründen der didaktischen Reduktion, teils aus Gründen des eigenen Unwissens. (Von Currying habe ich zum Beispiel vorher noch nie was gehört)
Finde ich super. Ein guter Ansatz.
Danke.
Ganz wirst Du um das doofe Auto-Beispiel aber nicht rumkommen, so schlecht ist das nämlich meiner Meinung nach gar nicht (auch wenn's mich nervt; aber für mich das Ganze auch nicht mehr neu).
Das ist klar.
Das Autobeispiel ist gut, weil jeder weiß, wie ein Auto aussieht. Im Sinne der OOP veranschaulicht es sehr schön, dass ein Objekt Eigenschaften und Methoden besitzt. Aber natürlich haben die Meisten hier, ebenso wie ich, keine Lust mehr auf _dieses_ Beispiel. Deswegen finde ich auch Deinen Ansatz spannend (könnten sich einige Lehrer mal ne Scheibe von abschneiden).
Vor allem, weil ich ein halbes Jahr vorher mit der Vorbereitung anfange ;-)
Ich wünsche mir, dass ich mit diesem Beispiel mehr Schüler erreiche, als lediglich mit getAnzahlDerTüren und Volltanken.
Ich bin dabei, mit Schülern der 10. Klassen (von denen einige dann im nächsten Jahr hoffentlich in meinem Info-Kurs sitzen), das SSP prozedural in Pascal zu entwickeln. Dabei geht es hauptsächlich um Steuerstrukturen.
Einige Schüler scheitern schon daran,
Gib die Temperatur ein!
25
Du darfst kurze Hosen anziehen
umzusetzen.
Und die machen das nicht mit Absicht.
Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Vielleicht ergeben sich ja jetzt noch Diskussionen, die für mich hilfreich sind. Dabei will ich die Beiträge von T-Rex, Encoder oder Whouzuo in keiner Weise herabwürdigen.
Matthias