Gunther: geschützter Unternehmensname

Beitrag lesen

Mahlzeit!

Das ist zumindest deine Meinung. Ich habe eine andere.
Aber mich würde interessieren, worauf deine Meinung basiert?

Auf Erfahrung. Wenn du glaubst, du kannst dir auf die Schnelle Wissen aneignen, damit du entscheiden kannst ob du eine GmbH, eine AG, eine KG oder eine Kombination aus denen das optimale für dich ist, bist du schlichtweg weltfremd.

Ah ja ...! ;-)
Du hast aber schon das Ausgangsposting gelesen, oder?
Ich habe da jetzt einfach mal hinein interpretiert, dass es sich wohl, zumindest für den Anfang, eher um eine 1 Mann Firma handelt.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist auch das vorhandene Kapital. Nutzt die "vorteilhafteste" Unternehmensform nichts, wenn du das nötige Gründungskapital dafür nicht aufbringen kannst.

Und ja es gibt auch noch weitere Unternehmensformen, die alle Vor- und Nachteile haben, je nach art der Firma, Umsätze, Mitarbeiter, Firmensitz usw ....

Versteh' mich bitte nicht falsch - ich sage ja keineswegs, dass man nicht zum RA und/ oder Szeuerberater gehen soll. Aber wenn man da ganz ohne Ahnung hingeht, dann kannst du das Geld auch gleich verbrennen ...! Und da Geld bei manchen Gründern äußerst knapp sein soll, kann man sich imho durchaus selber soweit schlau machen, um die Frage nach der Unternehmensform auch selbst entscheiden zu können. Und selbst wenn das dann vielleicht in den ersten ein oder zwei Jahren steuerlich nicht die optimale Rechtsform gewesen sein sollte, dann kann man diese ja auch nachträglich noch ändern. Und ob die steuerlichen Nachteile größer/ höher sind als die Kosten für RA/ Steuerberater bleibe dann auch nochmal dahingestellt.

Also prinzipiell und von vornherein immer zu sagen, dass man zum "Fachmann" gehen muss/soll, halte ich für nicht zweckdienlich.

Zumal es auch genug andere kostenfreie Beratungsmöglichkeiten gibt - sowohl im Netz, als auch lokal vor Ort. Und wenn man die so gewonnenen Informationen entsprechend verifiziert hat, dann sollte man für den Start zumindest auch ausreichend "schlau" sein.

BTW: Bist du selbständig? Ich ja ... e.K.

Gruß Gunther