Tom: HARDWARE: Wechselrichter / Inverter

Beitrag lesen

Hello,

Warum kaufst Du Dir billiges Zeug? Billige Hardware kauft man immer zweimal. Kauf Dir gleich ordentliche Hardware, die auch Reserven hat. Das ist auf Dauer billiger.

Ich hab den nicht gekauft. Den gibt es im Ferienhauspark schon seit 2006, was man ihm innen leider auch ansieht.

Vielleicht hat er sich auch etwas eingesaugt, was gut leitfähig war. Ich denke da an Bohrspäne.
Ich war nicht dabei, als die Montage vorgenommen wurde, aber nachdem ich reingeschaut habe, halte ich es für wahrscheinlich. Die haben noch ein Loch in den Schaltschrank gebohrt über dem Wandler für die Kabeldurchführung, als der schon neben dem Schrank an der Wand saß.

Das Gerät hat damals wohl noch 700 Euro gekostet. Heute bekommt man Sinus-Wandler für die Hälfte.

Da die Platine keinerlei schaden genommen hat, nur drei Widerstände und (sichtbar) zwei der MOS-FETs abgeraucht sind und die paar Sicherungen, könnte man eine Reparatur durchaus mal wagen.
Es waren nun aber gerade die MOS-FETs in der Mitte der Kette auf einer Platine, die gestorben sind.

Ich bin noch unsicher, welche Fehlerursache es gewesen ist.

Zwischen den Truhen und Kühlschränken und dem Generatorraum, wo auch der Wandler hängt, liegt eine Kabelstrecke von ca. 30m - 40m, bestückt mit 5x1,5²mm, wovon nur drei Adern benutzt sind. Das ist also eigentlich schon mal ein guter Vorwiderstand zur Dämpfung von Last- oder Induktionsspitzen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher