Gunther: [SASS] Typografie - vertikaler Rhythmus

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann:

nuqneH

Aber stimmt, ich wollte mir den Artikel noch mal vornehmen – und zerpflücken.

Deine Analyse und Zerpflückung des Artikels und der darin entwickelten "Formel" ist, wie man es nicht anders von dir gewohnt ist, natürlich mal wieder erstklassig! ;-)

Und ich könnte jetzt zu (fast) jedem einzelnen Punkt eine eigene Abhandlung schreiben. Dazu fehlt mir aber momentan zumindest die nötige Zeit.

Was ich allerdings vermisse, ist eine entsprechende Alternative, außer "Augenmaß", denn das ist ja bekanntlich bei jedem anders (gilt übrigens auch für den/ die "fachlich hilfreich" Bewerter!).

Sehen wir es doch mal so:
Ausgehend von einem "willkürlich" gewähltem Verhältnis, welches sich aber durchaus in anderen Bereichen des Webdesigns auch findet,_und_dem "häufig verwendeten" Augenmaß-Wert zumindest ansatzweise ähnelt, hat der Autor eine "Formel" entwickelt, die unter gewissen Umständen (über die man als Autor eh nur "Mutmaßungen" anstellen kann), basierend auf der Schriftgröße (in Pixeln, die man wiederum basierend auf der Annahme der jeweiligen Basis-Schriftgröße, in EMs umrechnen kann) in Kombination mit der jeweiligen Zeilenlänge (in Pixeln, die man ...), zumindest einen "brauchbaren" Line-Height Faktor liefert.

Auch wenn die Herleitung und Begründung weder mathematisch korrekt, noch sonst irgendwie "richtig" sein mag, so ist das "Ergebnis" aber zumindest als "grober Richtwert/ Anhaltspunkt" imho "zu gebrauchen" - nicht mehr, und nicht weniger!

Ich hatte mich ja auch einige Tage lang intensiv mit dem (verwandten) Thema "vertical rhythm" beschäftigt. Im Ergebnis bin ich für mich zu der Überzeugung gelangt, dass das im Print sicher eine wichtige Rolle spielt (eine äußerst sinnvolle Sache ist), im Webdesign allerdings nur in wenigen Ausnahme-/ Spezialfällen überhaupt praktisch umsetzbar ist, weil es viel zu viele "Unbekannte" gibt, um das praktisch erfolgreich anwenden zu können.

Denn im Endeffekt läuft das auf dasselbe hinaus, wie "pixel perfect design", von dem wir uns ja schon vor Jahren verabschiedet haben!

Ich bleibe also dabei - wer zumindest mal einen groben Anhaltspunkt für seinen Line-Height Faktor, basierend auf Schriftgröße und Zeilenlänge haben möchte, der kann durchaus mit dieser "Formel" rechnen.

Und für das Feintuning empfehle ich dann das "Augenmaß" ...!

Gruß Gunther