Gunther: Typografie - vertikaler Rhythmus

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

Aber wenn ich jetzt auch noch ein mehrspaltiges Layout (bspw. 3 Spalten - 2 Sidebars und 1 Hauptspalte) habe, und den vertikalen Rhythmus dieser Spalten "harmonisieren" (angleichen) möchte, dann ist "der Ofen völlig aus" ...!

Denn im Normalfall sollen die Sidebars eine kleinere Basis-Schriftgröße haben, und somit auch eine geringere line-height.

Das habe ich misverständlich formuliert.
Mit "geringerer line-height" war in diesem Fall der absolute/ berechnete Wert der line-height gemeint, und nicht der Faktor!

Für den vertikalen Rhuthmus ist es auch möglich, dass Zeilenhöhen von Hauptteil und Seitenspalte in ganzzahligem Verhältnis stehen (kleine ganze Zahlen). Bspw. 3:2, jede 2. Zeile des Hauptteils steht mit jeder 3. der Seitenspalte auf derselben Grundlinie.

Hauptteil:    Schriftgröße   1em (1rem),   Zeilenhöhe: 1.5 (1.5rem)
Seitenspalte: Schriftgröße 0.8em (0.8rem), Zeilenhöhe: 1.25 (1rem)

Ja, schon klar. Anders wäre ja vermutlich auch immer die Zeilenhöhe für die Seitenspalten "zu groß".

Ganz konkret habe ich u.a. den Fall, dass meine line-height von 1.5 bei 16px Basis-Schriftgröße genau 33px entspricht. Somit meine Schriftgröße für FLießtext 22px.

Die Schriftgröße für FLießtext in den Seitenspalten soll 18px groß sein (natürlich alles in r/em - nur der Einfachheit halber hier als Pixelwerte).

Kleine Veränderungen (1/10) des line-height Faktors haben optisch aber schon große Auswirkungen.

Rein optisch betrachtet ist bei obigem Szenario ein line-height Faktor von 1.5 - 1.4 "passend".

Das bedeutet aber, wenn bspw. die line-height für Haupt- und Seitenspalten gleich 1.5 ist, dass sich für die Seitenspalten ein "Grundraster" von 27px ergibt und für die Hauptspalte von 33px.

Das KGV von 33 und 27 ist 297.
Von daher läge also erst jede 11. Zeile (297 / 27 = 11) der Seitenspalte wieder auf derselben Grundlinie.

Das ist ein deutlich zu hoher Wert, um den "optischen Gesamteindruck" zu wahren.

Es gibt aber in dem Bereich der erwünschten line-height (1,4 - 1,5) keinen Wert, der zu einem "günstigeren" Ergebnis führen würde.

Außerdem empfinde ich es zumindest als "harmonischer", wenn die line-height durchgehend denselben Faktor (1,5) hat.

Dürfen aber auch durchaus Überschriften aller Ränge enthalten etc.

Jetzt übertreibst du’s aber. ;-)

Ja, OK. ;-)

Aber es sollte möglich sein, mit die Überschriften in der Seitenspalte entwerder ins 1rem-Raster oder ins 1.5rem-Raster zu bekommen.

Ja, wäre wünschenswert.

Irgendeinen Tipp bezüglich der Mehrzeiligkeit von Überschriften?
Oder muss man das dann als die berühmte Ausnahme an-/ hinnehmen?

Gruß Gunther