Gunther: Typografie - vertikaler Rhythmus

Beitrag lesen

Hallo Jürgen!

Der Punkt ist doch, dass normalerweise bereits nach "Kapitel 1" erstmal Text folgt, bevor ein Unterkapitel anfängt. Insofern erübrigt sich imho eine Antwort, oder bereits das Nachdenken über eine solche, da sich die Frage eigentlich nicht stellt. ;-)

Nein. Ich habe gerade aus meinem Bücherregal drei Bücher genommen (also eine repräsentative Auswahl), in allen gab es Kapitel mit Text zwischen hx und hx+1 und (!) ohne Text dazwischen.

Nicht alles, was im Print Design erlaubt und gemacht wird, kannst du auch 1:1 aufs Webdesign übertragen ...! ;-)

Aber es ist natürlich durchaus valide (und somit erlaubt), dass mehrere Hx Elemente unmittelbar aufeinanderfolgen.

Mit HTML5 und dem (neuen) Outline Algorhythmus gibt es zwei verschiedene Arten, wie die Outline "gebildet" wird, nämlich einmal explizit, und einmal implizit.

Letzteres sehe ich (persönlich) eher als ein Zugeständnis an die Abwärtskompatibilität an, genauso wie der Verzicht auf ein einziges "generisches" H-Element.

Daraus ergeben sich für mich quasi 2 unterschiedliche "Schreib-Stile".

Den einen, unter Verwendung aller Hx Elemente, würde ich jetzt mal als "Old School" (eben im HTML < 5 Stil) bezeichnen.

Den anderen als (zumindest eher) "HTML5 Style", sprich anstatt auf implizite Sektionierung rein auf die explizite Form zu setzen, und dann jeweils immer ein H2 Element (H1 soll aktuell, aufgrund mangelnder Fähigkeiten von Screenreadern, auf jeder Seite nur einmal vorkommen/ verwendet werden) als section heading zu verwenden (quasi als "generisches" H-Element), und es somit dem jeweiligen UA zu überlassen, den jeweiligen "Rang" der Überschrift zu ermitteln.

Wir hatten hier im Forum diesbezüglich auch schon mehrere Diskussionen.

Welche Variante man nun persönlich bevorzugt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Da ich, wie bereits erwähnt, Anhänger der Variante mit dem "generischen" H(2)-Element bin, stellt sich für mich die Situation, dass zwei H-Elemente unmittelbar aufeinanderfolgen eigentlich nicht.

Aber selbst wenn, ist das bezogen auf das eigentliche Thema des Threads ja auch kein Problem, da ich bereits im Ausgangsposting geschrieben hatte, dass ich jedem (H-)Element auch ein 'margin-top' mitgebe, was entsprechend der (relativen) Schriftgröße genau eine Zeilenhöhe groß ist.

Gruß Gunther