Hallo,
das Online-Beispiel ist mir bei dem Kuddelmuddel durch die Lappen gegangen. Ich habe den neuen Thread auch eröffnet, weil ich das befürchtet habe und die Hilfe für dich untergegangen ist.
was meinst du mit "rechts zu viel Abstand"?
jsfiddle ist leider auch nicht viel besser als sich den Quelltext selbst zusammenzuschustern, aber zumindest habe ich jetzt die mir fehlenden Informationen.
Ich gehe mal davon aus, das in jeder Reihe drei Bilder stehen sollen.
Das umgebende hat die Breite 935px.
Die Figure-Elemente haben die Breite 310px
und zusätzlich einen rechten Rand von 7px,
das macht pro figure-Element 317px
und bei 3 figure-Elementen 951px
minus rechter Rand für das dritte figure-Element 7px
macht 946px.
Die in den 935px unterzubringen erscheint mir recht schwierig.
Tip: Wenn du bei nth-child prüfen willst ob die angestrebten Elemente belegt werden solltest du zusätzlich immer eine poppige Hintergrundfarbe vergeben. Kost nix und wenn alles funktioniert kannst du die wieder löschen, hilft aber viel.
Ist das ein Fehler vom Browser oder kann eine EM Angabe nicht so gering sein?
Nein, die kann nicht so gering sein. Hier sind px angesagt.
Statt em sollte im übrigen heutzutage rem verwendet werden. Das verbindet die Vorteile vom festen px und den flexiblen em bzw. %, ohne deren Nachteile zu haben.
Aktuell sind folgende Einheiten sinnvoll:
Für Schriftgrößen rem.
Für padding, margin und ähnliche rem oder %, wobei nur eine Nachkommastelle zulässig ist. Wobei % nicht immer zulässig ist. Wenn das mal nicht funktionieren sollte einfach probehalber durch rem ersetzen, grade bei margin-top und margin-bottom.
Für Bildergrößen, media-queries, border, border-radius und ähnliches weiterhin px.
em ist heutzutage überflüssig geworden.
Gruss
MrMurphy