Hi,
PDF-Dateien … Afaik können zwar sowohl LibreOffice als auch M$-Office diese lesen/bearbeiten, ich weiß aber nicht wie das Ergebnis aussieht.
LibreOffice kann es nicht von Haus aus, es gibt aber ein Add-On. Ich erinnere mich dunkel, dass ich das vor einiger Zeit mal probiert hatte. Wirklich überzeugend war das Ergebnis aber nicht.
Bei MS Office kenne ich nur den PDF-Export über Druckertreiber.
AFAIK hat auch MS Office inzwischen nativ eine PDF-Exportfunktion. Zumindest kann man in Word 2010 "PDF" als Dateiformat beim "Speichern unter" auswählen.
Im Normalfall reicht dieser Funktionsumfang auch aus. Erzeuge ich ein PDF [...]
Apropos PDF-Export: Wenn ich mit LibreOffice Writer ein Dokument als PDF exportiere, werden jedesmal die Ansichtsoptionen permanent verstellt: Nach dem Export muss ich immer Tools/Options/Writer/Formatting Aids aufrufen und die Häkchen für die Anzeige von Absatzmarken, bedingten Trennstrichen, Tabs und Seitenumbrüchen wieder setzen.
Dass diese Einstellungen _intern und temporär_ für die PDF-Erstellung geändert werden, damit diese Symbole nicht im PDF angezeigt werden, ist ja einleuchtend. Aber dann erwarte ich eigentlich, dass nach dem PDF-Export auch die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt werden.
Gibt's da einen Trick, um LO auf die Sprünge zu helfen? Das ist nämlich lästig ...
Ciao,
Martin
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(