Der Martin: Unterschiede Officepakete

Beitrag lesen

Hi,

PDF-Dateien … Afaik können zwar sowohl LibreOffice als auch M$-Office diese lesen/bearbeiten, ich weiß aber nicht wie das Ergebnis aussieht.

LibreOffice kann es nicht von Haus aus, es gibt aber ein Add-On. Ich erinnere mich dunkel, dass ich das vor einiger Zeit mal probiert hatte. Wirklich überzeugend war das Ergebnis aber nicht.

Bei MS Office kenne ich nur den PDF-Export über Druckertreiber.

AFAIK hat auch MS Office inzwischen nativ eine PDF-Exportfunktion. Zumindest kann man in Word 2010 "PDF" als Dateiformat beim "Speichern unter" auswählen.

Im Normalfall reicht dieser Funktionsumfang auch aus. Erzeuge ich ein PDF [...]

Apropos PDF-Export: Wenn ich mit LibreOffice Writer ein Dokument als PDF exportiere, werden jedesmal die Ansichtsoptionen permanent verstellt: Nach dem Export muss ich immer Tools/Options/Writer/Formatting Aids aufrufen und die Häkchen für die Anzeige von Absatzmarken, bedingten Trennstrichen, Tabs und Seitenumbrüchen wieder setzen.
Dass diese Einstellungen _intern und temporär_ für die PDF-Erstellung geändert werden, damit diese Symbole nicht im PDF angezeigt werden, ist ja einleuchtend. Aber dann erwarte ich eigentlich, dass nach dem PDF-Export auch die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt werden.

Gibt's da einen Trick, um LO auf die Sprünge zu helfen? Das ist nämlich lästig ...

Ciao,
 Martin

--
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(