Christian Kruse: Android-Standard anderer Zugriff?

Beitrag lesen

Moin hotti,

Bitte nicht. Das führt dazu, dass man Software nur noch in einer Umgebung installieren kann; dass mag OK sein, wenn man alleine nur an seinen Sachen arbeitet, aber sobald man im Team arbeitet oder seine Software in einer anderen Umgebung braucht fällt einem das auf die Füße.

Deine Aussage ist hinsichtlich Teamarbeit Unsinn.

Soso ;)

Eine Entwicklungsumgebung ist so beschaffen, dass sie dem Produktivsystem weitestgehend gleicht.

Wie gesagt, dass gilt wenn man weitestgehend allein arbeitet. Aber in einem Team hat man idR sehr heterogene Umgebungen. Der eine benutzt Windows, der andere Linux, der nächste OSX. Der eine benutzt Subdomains, der nächste wieder Unterverzeichnisse.

Ggf. wird auch ein Kundenserver in einer VM nachgebildet, das garantiert ein reibungsloses Deployment. Ein Staging-System dient demselben Ziel und wie ich schrieb: Da funktionieren Pfadangaben auch dann zuverlässig, wenn der Staging-Server einen anderen Namen hat.

Es ging hier nicht um Testing/Staging, sondern um Development. Und da sind absolute Pfadangaben immer ein Problem. Übrigens, spätestens wenn man Software verkauft gibt es wieder Probleme: wer weiss, wo der Kunde die Software installiert? Klar kann man da Lösungen für Entwickeln, aber man kann ja auch einfach relative Pfadangaben benutzen – dafür sind sie da.

Relative Pfadangaben hingegen haben sich beim Entwickeln von Webanwendungen immer wieder als Fehlerquelle erwiesen, …

NACK. Die Fehler passieren ganz woanders. Wenn eine Ressource nicht verfügbar ist, dann fällt das sofort auf.

nach 15 Jahren Erfahrung, auch in Teamarbeit, gebe ich das gerne weiter.

Ich gehe ungern ad hominem, aber wir wissen ja, was du sonst so für Unsinn verzapst… und die 15 Jahre krieg ich auch zusammen.

Whatever, durch die Verwendung moderner Frameworks erledigt sich die Diskussion eh. Stichwort path helper.

LG,
 CK