Ok das wäre natürlich eine Option! Würde dann aber bedeuten ich darf nicht nur den Datensatz ausblenden sondern muss auch dafür sorgen dass sämtliche Bilder die zum Artikel gehören umbenannten werden um sicher zu gehen dass diese Bilder nicht mehr direkt aufgerufen werden können, sollte ein User sich ein Link weggespeichert haben.
Meiner Ansicht nach solltest du solche Sachen eh nicht direkt zugängig machen. Du hast die Artikel in einer Datenbank und nicht als Datei auf der Platte liegen; halte genauso die Bilder bzw. zumindest den Zugang zu ihnen (d.h. die Verknüpfung URL -> Dateipfad) ebenfalls in der Datenbank.
Auf diesem Wege lassen sich auch Zusatzfunktionen für Bilder einbauen, automatische Skalierung über die URL beispielsweise (à la /bild.jpg/120, für eine 120 Pixel breite Version von bild.jpg). Die skalierte Version wird ausgegeben und zwischengespeichert, beim nächsten Aufruf kann gleich die zwischengespeicherte Version gesendet werden.
Ich benutze sowas hier für die Artikelbebilderung, die Bilder werden an verschiedenen Stellen in verschiedenen Größen benutzt, dazu kommt noch die Ausgabe für kleine Bildschirme (Telefone). Aus meiner Sicht brauche ich mich nur um das Originalbild zu kümmern, alles andere macht der Server sozusagen auf Zuruf alleine. Mir sind die Vorschaubilder an jener Stelle zu klein? Ich brauche nur die eine Seitenvorlage zu ändern, die passende Bildergröße bei aberhunderten Artikeln kommt von selbst.
Muss mir also genau überlegen was für ein Vorteil es hat die Einträge nicht wirklich zu löschen. Mir fällt derzeit nur ein Grund ein, sollte es um rechtliche Sachen gehen wie z.B. einer Urheberrechtsverletzung.
Du bist nicht verpflichtet, sämtliche Daten wegen möglicher Rechtsansprüche auf alle Ewigkeit vorzuhalten. Dementsprechend kann dir auch niemand einen Strick daraus drehen, hast du im Falle eines Falles nichts mehr vorliegen.
Dieser Vorteil, von dem du sprichst, wäre also lediglich deine ganz persönliche Befriedigung, jemandem bei der Klärung einer Urheberrechtsverletzung behilflich gewesen zu sein. Nicht, dass es schlimm wäre, jemandem bei sowas zu helfen, aber das ist halt auch alles; insbesondere hast du keinerlei Nachteile zu erwarten.
Der wesentliche Vorteil, Einträge nicht sofort zu löschen, sondern nur verzögert, ist wirklich der für deine Benutzer, die sich nicht mit lästigen Sicherheitsabfragen rumärgern müssen.