NeoGriever: Aus Winkel und Geschwindigkeit, zielkoordinate erreichnen

Beitrag lesen

Also vorab, das hier habe ich:

function coords(x,y) {  
	this.x = x;  
	this.y = y;  
}  
function sphere(pos,spd) {  
	var self = this;  
	this.position = new coords(0,0);  
	if(typeOf(pos) !== "undefined") {  
		this.position = pos;  
	}  
	this.speed = new coords(0,0);  
	this.getWinkel = function() {  
		var distancey = (self.position.y + self.speed.y) - self.position.y;  
		var distancex = (self.position.x + self.speed.x) - self.position.x;  
		return(Math.atan2(distancey,distancex) * (180 / Math.PI));  
	}  
	this.getSpeed = function() {  
		var start = new coords(0,0);  
		var ziel = new coords(self.speed.x - self.position.x,self.speed.y - self.position.y);  
		var calced = new coords(Math.abs(start.x - ziel.x),Math.abs(start.y - ziel.y));  
		var distance = Math.sqrt(Math.pow(calced.x,2) + Math.pow(calced.y,2));  
		return(distance);  
	}  
}

Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. PS: Kann man eine klasse in einer klasse definieren? Oder gibts ne grundvorlage, welche ähnlich zu meiner coords-klasse is? Hätte gern Alles in Einem.

Was ich jetzt möchte, dass "speed" quasi zurückberechnet werden kann aus winkel und geschwindigkeit.

Quasi:

var sph = new sphere();  
var winkel = sph.getWinkel();  
var speed = sph.getSpeed();  

// und das hier will ich haben.  
var targetCoord = sph.getTarget(winkel,speed);

Vorab, um das gleich in einem Beitrag zu packen: Ich will später auch eine funktion (auf basis dieser klasse) haben, welche bei kugeln die korrekte abprall-winkel zurückgibt. Dabei ist die zielkugel (also nicht die ausgangskugel) fix und absorbiert keine geschwindigkeit.

Was ich gaaaaanz genau vorhabe: Wer kennt das Android-Game "Orbital"? Dann dürfte es leicht zu erkennen sein.

→ Aber erstmal ←

Ich möchte aus Winkel und Geschwindigkeit (Wie zuvor bereits berechnet) eine zielkoordinate (ausgehend vom startpunkt 0/0) errechnen. Von 0/0 aus deswegen, um diese auch für die geschwindigkeit zu nutzen.

Wer kann mir da möglichst für laien erklären, wie man das berechnet? PS: Werde meine Lösung natürlich auch hier posten.

⇒ An alle, die mitlesen oder später googeln, sucht in den Antworten von mir. Da könnt ihr ggf. eine Lösung finden.